Digital Marketing Forum

Inspirationsquelle DMF: Von K1 bis Growth-Hacking war alles dabei

21. März 2019, 10:42 Uhr | Autor: Digital Marketing Forum / Redaktion: Natalie Lauer
© denisismagilov - fotolia.com

Zwischen dem 06. und 07.03.2019 fand an der Hochschule der Medien Stuttgart das Digital Marketing Forum (DMF) statt. 20 Referenten befassten sich mit praxisrelevanten Themen und lieferten innovative Ansätze. Die rund 100 Teilnehmer schöpften daraus neue Impulse und nahmen viele Ideen mit.

Den Auftakt des DMF bildeten am 06. März vier halbtägige, gut besuchte Management-Seminare. Fundierte, praxisrelevante und umsetzbare Inhalte ermöglichten den Teilnehmern, Kompetenzen zu folgenden Schwerpunkten auf- und auszubauen:

•    360 Grad Marketing – Von Experience Management bis Social Listening
•    Data Driven Online Marketing
•    Business Intelligence im CRM und Data Analytics
•    Suchmaschinenoptimierung im B2B

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Jörg Dennis Krüger zum Thema Growth Hacking
Neue Impulse gab es für Zuhörer wie hier von Jörg Dennis Krüger zum Thema Growth Hacking.
© Digital Marketing Forum

„Wertvolle Hinweise und Tipps“, „umfassender Überblick“, „viele praktische Beispiele“ urteilten die Teilnehmer. Der Charakter der Veranstaltung bot eine „gute Plattform, um Networking zu betreiben“. Und auch bei der Konferenz am zweiten Tag gab es „spannende und wertvolle Impulse“, „Ansätze und Geschäftsmodelle, die zum Nachdenken anregen“.

Die Konferenz am 07.03.2019 eröffnete Sascha Glemser von KPMG. Er zeigte in seinem Vortrag neue Umsatzpotentiale und Geschäftsmodelle auf, die durch beschleunigte Innovationszyklen, neue Technologien und ein größeres Datenvolumen entstehen. Anhand anschaulicher Beispiele wurde das für die Zuhörer nachvollziehbar, wie die Rückmeldung von Ausfall- und Wartungszeiten an den Maschinenhersteller oder die Sammlung und den Weiterverkauf von Wetterdaten durch Speditionen. Mit der Bilanzbewertung von Daten, möglichen Vertriebswegen und der Preisgestaltung stellte Glemser die notwendigen Überlegungen zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle dar.

„Fail fast, iterate fast, learn fast“ - in die Geheimnisse des Growth Hacking weihte Jörg Dennis Krüger von ConversionBoosting ein. Von Startups entwickelt basiert das Konzept des Growth Hacking auf kreativen Lösungen und zielorientierten Umsetzungen, um schnell Bekanntheit zu erlangen sowie Umsatz und Gewinn zu steigern. Die persönliche Definition des Referenten: Einfallsreichtum nutzen, um ein kluges Ergebnis zu erreichen.  Es ist viel unkomplizierter, als “klassisches Marketing”, kostet viel weniger und macht viel mehr Spaß.

Mit Psychological AI, der automatischen Identifizierung und damit der individuellen Ansprache von und der Angebotserstellung für Kunden-Typen beschäftigte sich Simon Tschürtz von 100 Worte Sprachanalyse. Bereits nach 35 Wörtern kann auf Basis wissenschaftlicher Forschung der Käufer-Typ identifiziert werden. Praktisch einsetzbar ist dies für Kundengespräche am Telefon durch automatische Käufer-Typ-Erkennung und entsprechende Produktvorschläge.

Prof. Dr. Arno Hitzges auf dem Digital Marketing Forum
Prof. Dr. Arno Hitzges unter dessen wissenschaftlicher Leitung das DMF stattfand.
© Digital Marketing Forum

Weitere Impulsvorträge von Adobe, Star Cooporation, fischerAppelt, T-Systems MMS, 5analytics, Schober Information Group, Induux, Keyword Hero und natürlich Professoren der HdM Stuttgart zeigten die Bandbreite der digitalen Marketingsysteme, ihre Restriktionen und natürlich neueste Erkenntnisse und Bewertungen.

„Unsere Partner und Referenten haben auch im zweiten Jahr inspirierend und anwenderorientiert die Welt der digitalen Marketingsysteme aufgefächert. Die Veranstaltung hat von der aktiven Teilnahme der Besucher an Diskussionen und Gesprächen profitiert, so Prof. Dr. Arno Hitzges, wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung.

Partner des DMF 2019 waren Adobe, KPMG, Induux, Schober, StarCooporation, Codeware und die Hochschule der Medien Stuttgart.
Im nächsten Jahr findet das Digital Marketing Forum am 11. und 12. März in Stuttgart statt.

Das Digital Marketing Forum ist eine Veranstaltung der media science GmbH unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Arno Hitzges, Professor für Contentmanagement und Datenbanken an der Hochschule der Medien Stuttgart.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+