Die digitale Transformation ist der Weg eines Unternehmens in die digitale Welt. Zu den größten externen Treibern dieses Wandels zählt der Kunde. Der unmittelbare Zugriff auf Daten und Informationen im privaten Umfeld führt zu steigenden Ansprüchen und Anforderungen gegenüber Unternehmen.
Durch den Wandel hin zu einem digitalen Business steht nicht nur das Customer Engagement im Vordergrund, sondern auch die effizientere Gestaltung von Prozessen und Arbeitsabläufen, das schnellere Erreichen von Geschäftszielen und KPIs, die Identifizierung neuer Geschäftsmodelle sowie die bessere Differenzierung vom Wettbewerb.
Die Transformation vollziehen
Einer der ersten Schritte des digitalen Wandels ist ein Umstieg auf „As-a-Service“-Lösungen – dazu gehören unter anderem Tools zur Datensammlung und -analyse, um die Flut an Big Data bewältigen und optimal verwerten und analysieren zu können. Außerdem ist der Bereich Mobile Business ein entscheidender Punkt, der bei der Transformation miteinbezogen werden muss. Durch die bevorzugte Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. sind Unternehmen gezwungen, ihre Angebote, Informationen, Interaktionen und Transaktionen auch für mobile Endgeräte aufzubereiten sowie eine Analyse der mobilen Daten zu ermöglichen.
Der Weg in die digitale Ära setzt eine Neugestaltung der IT-Infrastruktur eines Unternehmens voraus. Insbesondere die Rollen des CTOs und der gesamten IT-Abteilung werden sich stark wandeln und an Bedeutung für das Unternehmen gewinnen. Auch der Einbezug der Mitarbeiter ist ein wichtiger Punkt, um eine erfolgreiche Transformation zu vollziehen.
Vielen Unternehmen fehlt es an einer durchgängigen Strategie, die einen umfassenden Technologieeinsatz und die dafür notwendige IT-Infrastruktur sowie die Unternehmenskultur umfasst.