Für die Mobilfunkanbieter ist es daher von entscheidender Wichtigkeit, sich auf ihre jeweiligen Stärken zu konzentrieren und die passende Strategie für die jeweilige Zielgruppe zu entwickeln. Insbesondere werden SIM-Karten-Managementportale benötigt, um den Kundenanforderungen an Flexibilität, Kontrolle und Steuerung gerecht zu werden.
Da die Anforderungen und Auftragsvolumina der M2M-interessierten Unternehmen sich oftmals stark voneinander unterscheiden, gelten insbesondere für den Vertrieb, die Beratung und die Kundenbindung andere Regeln und damit neue Prozesse für die Mobilfunknetzbetreiber. Während Global Player für die kleineren Anbieter zumeist eine Nummer zu groß sind, suchen mittelständische Unternehmen wie Spediteure, Krankenhäuser oder Heizungsbauer nach der idealen Balance zwischen Service und Preis. Bei einer geschickten Strategie dürfte so jeder Anbieter einen gewinnbringenden Kundenstamm aufbauen können. Und gleichzeitig bekommen die Unternehmen genau die M2M-Lösung, die zu ihnen passt.