Analog zu dem breiten Portfolio hat der Distributor auch eine breite Kundenstruktur. Der Schwerpunkt sind Systemhäuser, aber auch der klassische Fachhandel, Mobilfunk-Fachhändler, Etaier, Retailer und Netzbetreiber gehören dazu. Hemann sieht das Vorteil. Wenn etwa der klassische Fachhandel schwächelt, entwickelt sich vielleicht das Systemhausgeschäft positiv und der Distributor gerät nicht so schnell in Schieflage.
Kundeekönnen sich auf viele Aktionen freuen
In den letzten vier Jahren hat Michael Telecom so viel ins Unternehmen investiert wie all die Jahre davor, auch in den Ausbau des Lagers und der Logistik. Investitionen, die sich in den Coronajahren auszahlten. In den kommenden Jahren seien noch einige Investitionen geplant, unter anderem in den hauseigenen B2B-eShop.
Dass die Entwicklung die kommenden Jahre noch stärker in Richtung IT gehe, ist für Hemann klar. Und auch, dass die Distribution weiter gebraucht werde. Denn dazu gehöre einfach mehr, als nur Ware von A nach B zu bewegen. Und auch das Portfolio werde auf jeden Fall weiterentwickelt, auch wenn selbst ein Vollsortimenterman nie alles abdecken könne.
Gefeiert werden soll das Jubiläum natürlich auch. Dafür will die Michael AG die große Herbstmesse am 13. September nutzen. Bis dahin können sich die Reseller jede Woche auf neue Jubiläumsaktionen freuen, verspricht Hemann. Eine Übersicht der Aktionen gibt es unter www.michael-ag.de/jubilaeumsaktionen.