TCS hat eine Plattform entwickelt, die generative KI-Modelle und Werkzeuge verschiedener Cloud-Anbieter in einer einheitlichen Schnittstelle zugreifbar und vergleichbar machen soll.
Künstliche Intelligenz und vor allem generative künstliche Intelligenz (GenAI) bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der gesamten Wertschöpfungskette von Unternehmen. Aufgrund der dynamischen Entwicklungen besteht jedoch für Lösungsentwickler derzeit eine große Unsicherheit, die richtigen GenAI-Basismodelle auszuwählen, zu testen und zu entscheiden, welche für das beabsichtigte Einsatzgebiet geeignet sind. Denn jedes Basismodell variiert hinsichtlich seiner Fähigkeiten und zu erfüllender Infrastrukturvoraussetzungen, die jeweils signifikanten Einfluss auf Nutzung, Kosten und Effektivität der Gesamtlösung haben.
Genau dort soll TCS AI WisdomNext von Tata Consultancy Services (TCS) ansetzen. Es liefert einen modularen Baukasten von wiederverwendbaren Lösungsbausteinen, um skalierbare GenAI-Lösungen schnell, kosteneffizient und unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben zu entwickeln und einzuführen, so TCS. Die Lösung vereine dazu verschiedene GenAI-Modelle unter einer einheitlichen Schnittstelle und erlaube den anbieterübergreifenden Vergleich der Modelle, auch mit eigenen oder Open-Source-Modellen. Damit biete sie eine wichtige Entscheidungshilfe für Designer und Entwickler von GenAI-Lösungen.
Siva Ganesan, Global Head, AI.Cloud Business Unit bei TCS, sagte dazu: „Die Plattform hilft unseren Kunden, GenAI effektiv für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen. Dies gelingt dadurch, dass sie erst jetzt das volle Potenzial ihrer Daten nutzen können, um geschäftskritische Prozesse sowohl effizienter als auch innovativer zu gestalten.“ Kunden schätzen laut Ganesan die Plattform, um sich in einem vielfältigen und schnell entwickelnden KI-Markt zurechtzufinden und rasch Lösungen gemäß der „Kunst des Möglichen“ zu entwickeln. Damit helfe man ihnen, dringende Geschäftsprobleme mit den neuartigen Ansätzen von GenAI zu lösen.
In einer Testphase habe man für viele seiner größten Kunden bereits verschiedene Prototypen erstellt – mit unmittelbarem Mehrwert für ihr Geschäft. Beispielsweise nutzt es ein US-amerikanisches Außenwerbungsunternehmen, um den Verkauf durch automatische Angebotserstellung und Echtzeit-Inventarinformationen kombiniert mit Geo-Tagging anzukurbeln. Bei einem Versicherungsanbieter in den USA habe die Plattform die Produktivität und Effizienz bei der Anwendungsmigration und -modernisierung gesteigert. Eine Bank in Großbritannien setze sie zur Entwicklung eines intelligenten Hypothekenassistenten ein.