funkschau: Welchen Nutzen können Geschäftskunden speziell aus Ihrer Outsourcing-Lösung / Ihren Outsourcing-Lösungen ziehen?
Heinz-Jürgen Eßer, Produktmanager QSC: Zum Beispiel unsere Telefonanlage aus der Cloud „IPfonie centraflex“: Sie zeichnet sich besonders durch flexible Einsatzmöglichkeiten und geringe Investitionskosten besonders in Anlagenhardware aus. Bei der steigenden Mobilität der Mitarbeiter mit Trend von Arbeitsplätzen im Home-Office, aber auch bei Standortvernetzung kommen Vorteile zum Tragen.
funkschau: Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen von Outsourcing für den Kunden?
Eßer: Klassische Lösungen sind oft unflexibler, da sie sehr hardwarelastig und schwerer anzupassen sind. Zudem ist eine Outsourcing-Lösung technisch immer aktuell und bedarf keiner Wartung vom Kunden. Sehen Kunden jedoch längere Zeit keinen Anpassungsbedarf in der Kommunikationslösung, wären die Vorteile von IP-Centrex eventuell nicht voll nutzbar.
funkschau: Woran liegt es Ihrer Meinung nach, dass Outsourcing mit seinen Chancen noch nicht überall angekommen ist?
Eßer: Ein Hauptgrund ist sicherlich das Vertrauen seine Daten und Kommunikation außer Haus und damit vermeintlich aus der Hand zu geben. Für ein Outsourcing müssen die Schnittstellen und Prozesse zwischen Kunden und Betreiber klar definiert werden. In vielen Fällen sind die internen Prozesse für einen derartigen Schritt noch nicht ausgereift.
funkschau: Welches Bezahlmodell sehen Sie in diesem Umfeld als zukunftsweisend für Dienste- und Serviceanbieter an?
Eßer: Um die Flexibilität und damit eines der größten Vorteile von Outsourcing-Lösungen zu wahren, sind „pay-per-seat“ Modelle sicherlich die erste Wahl. Denn eine Umgestaltung in einem Betrieb, die Anpassung und Überarbeitung der Ausrichtung auf den jeweiligen Markt, zieht in den meisten Fällen auch eine Anpassung der genutzten Dienstleistung nach sich.
funkschau: Wo sehen Sie als Dienstleister in der TK-Branche die Wachstumsmärkte im Business-Segment?
Eßer: QSC zusamen mit der Hamburger Info AG und der Nürnberger IP-Partner AG versteht sich als Anbieter umfassender ITK-Dienstleistungen. Mit unserem Know-how können Kunden in Zukunft Lösungen erwarten, die Ihnen die tägliche Arbeit von der Kommunikation bis zur Datenverarbeitung erleichtert. Infrastruktur und Applikation liefert QSC aus der Cloud.