Interview: IT-Infrastruktur

Neue Wege für DMS/ECM

21. März 2017, 0:00 Uhr | Autor: Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

M-Files will erfahrene Partner gewinnen

funkschau: Mit dem Zielmarkt Mittelstand ist M-Files als Newcomer im deutschen Markt sicher auf Partner angewiesen. Wie stellt sich das Unternehmen vertriebstechnisch auf?

Treue: Unser Fahrplan als Hersteller für Deutschland ist klar und der Channel spielt darin eine entscheidende Rolle. Wir haben unsere Unterstützung für den Channel im vergangenen Jahr weiter verbessern können und bauen in diesem Jahr auch unsere Partnerlandschaft weiter aus. Wir sehen ein enormes Potenzial für die M-Files-Lösungen in Deutschland, gerade weil dieser Markt bereits recht weit fortgeschritten ist. Viele Kunden wollen bestehende Lösungen ersetzen oder neue Anwendungsfelder angehen.

Dazu braucht es eine Partnerlandschaft, die bereits Erfahrung mit dem Thema hat. Für Partner mit einem etablierten DMS/ECM-Geschäft sind wir die ideale Ergänzung ihres Herstellerportfolios. Mit den Alleinstellungsmerkmalen von M-Files und unserem mittelstandstauglichen Preismodell können solche Partner neue Anwendungsgebiete und Kundensegmente erschließen. Auch für Newcomer im DMS/ECM-Geschäft ist M-Files interessant, da die Lernkurve für neue Partner und Kunden sehr motivierend verläuft. Die vorgefertigten Lösungen wie beispielsweise im Qualitätsmanagement senken die Einstiegshürden weiter.

funkschau: Welche Voraussetzungen sollten interessierte Partner mitbringen und wie kann man als potenzieller Partner beziehungsweise Anwender mit M-Files in Kontakt treten?

Treue: Wir suchen neue Channel-Partner, die einen klaren Marktfokus mitbringen, und haben dazu beispielhafte Zielprofile formuliert. Zunächst sind es Systemhäuser mit Schwerpunkt auf Druck, Output-Management und Dokumenten-Handling, die mit M-Files ihr Lösungsportfolio ausbauen oder ihr Managed-Service- beziehungsweise Cloud-Geschäft forcieren wollen. Eine zweite Gruppe sind Lösungshersteller mit eigenen Anwendungen oder Add-Ons zu Standardlösungen, die die guten Integrationsmöglichkeiten von M-Files nutzen, um ihre Anwendungen um EIM-Funktionen anzureichern. Eine dritte Gruppe sind erfahrene DMS/ECM-Systemintegratoren, die sich mit M-Files eine moderne, zukunftsfähige und vor allem kosteneffiziente Alternative aufbauen wollen. Da M-Files deutlich stärker als der ECM-Markt wächst, ist auch das entsprechende Geschäftsvolumen für alle Partner gegeben.

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  1. Neue Wege für DMS/ECM
  2. M-Files will erfahrene Partner gewinnen
  3. M-Files setzt auf Qualität und Effizienz

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