Talend, Anbieter von Integrationssoftware für Big-Data gab bekannt, dass mit Sky Deutschland der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich die "Talend Data Integration Platform" zur Unterstützung des vielfältigen Serviceangebots von Sky einsetzt. Talend verwaltet den Datenfluss von Back-End-Systemen in Front-End-Services und sorgt für einen effizienten Ablauf, so dass Kunden zuhause und auf Mobilgeräten Zugang zu Unterhaltungsangeboten haben.
"Talend Data Integration" bietet mehr als 800 Konnektoren, so dass Sky seine verschiedenen Datenquellen rasch verknüpfen kann, zu denen auch Big-Data-Datenbanken und Anwendungssysteme zählen. Ebenfalls im Angebot enthalten sind integrierte Datenqualitätsfunktionen, die dafür sorgen, dass die genutzten Daten nicht nur akkurat, vollständig und einheitlich sind, sondern auch internen und externen Standards genügen. Mithilfe von Capgemini, einem Partnerunternehmen von Talend, konnte die Installation in nur einem Tag abgeschlossen werden. Nach einer Talend-Schulung konnten Sky-Mitarbeiter die Talend-Plattform mühelos verwalten, nachdem der Rollout abgeschlossen war.
Das Talend-Projekt ist Teil der übergreifenden Over-the-Top-Initiative von Sky zur Kostensenkung, Leistungssteigerung und zur Unterstützung von Änderungen an der IT-Infrastruktur. Die mit der Talend-Lösung gelieferten Konnektoren ermöglichen den direkten Anschluss an eine Vielzahl verschiedener Quellsysteme und sorgen dafür, dass der Zugangslayer stets auf dem aktuellen Stand ist und eine realistische Darstellung sämtlicher Apps und Services von Sky bietet.
"Dass wir im Anschluss an von Sky durchgeführte Tests, bei denen die Leistung von Talend mit der anderer Integrationsanbieter am Markt verglichen wurde, ausgewählt wurden, stimmt uns äußerst zufrieden", so Harald Weimer, VP Sales Central Europe und Managing Director Talend Germany. "Hier haben wir ein hervorragendes Beispiel für die entscheidende Rolle, die Datenintegration in einer Vielzahl von Branchen und in den verschiedensten Anwendungsfällen spielt – in diesem Fall dabei, Sky die nötigen Echtzeit-Entscheidungsdaten zu liefern, um zuhause ebenso wie unterwegs für eine hochwertige Kundenerfahrung zu sorgen."