Skype-Connect stellt relativ geringe Anforderungen an das Unternehmen. Für die Installation und den Betrieb von Skype-Connect sind folgende Komponenten notwendig:
Der "Skype Manager", den Skype-Connect zur Verfügung stellt. Mit diesem Werkzeug werden die SIP-Profile für die Skype-Connect-Service festgelegt. Sollen auch eingehende Telefonate über diese Verbindung realisiert werden, dann lassen sich auch die Skype-Accounts und die entsprechenden Online-Telefonnummern generieren.
Eine Skype-Connect zertifizierte SIP-PBX. Alternativ kann auch ein Skype-Connect-Gateway direkt an der ausgehenden Verbindung installiert werden. Das erspart die Umkonfiguration der PBX.
Eine Internet-Verbindung mit genügend Bandbreite zur Übertragung des zusätzlichen Telefonverkehrs. Die Verbindung ins Internet muss den VoIP-Anforderungen (Paketverluste < 0.2%, Jitter < 10 Millisekunden)entsprechen und einen Round-Trip-Delay von kleiner als 200 ms zwischen den Netz des Benutzers und "sip.skype.com" aufweisen.
Eine öffentlich erreichbare IP-Adresse, wenn die SIP-PBX an einem LAN hinter einer NAT-Firewall oder NAT-Router angeschlossen ist.
Einen Bezahlmechanismus zur Begleichung der Skype-Kosten. Die so genannten Skype-Kredite müssen im Voraus beglichen werden. Hierzu stehen folgende Bezahlmethoden zur Verfügung: Pay-Pal, Kreditkarten oder EC-Karten.
Eine klassische Telefonverbindung ins öffentliche Netz. Denn Skype ersetzt nicht die traditionellen Telefonservices und bietet beispielsweise keine Notruffunktionen.