Eine von Tata Communications durchgeführte Studie hat ergeben, dass Cloud-Computing greifbare Vorteile bringt. 85 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass die Cloud dem Hype in der Branche gerecht wird, 23 Prozent sagten, dass die Cloud ihre Erwartungen sogar übertroffen hätte.
Laut der globalen Studie ist diese positive Grundeinstellung auf die greifbaren Vorteile, die durch die Nutzung von Cloud-Diensten entstehen, zurückzuführen. 83 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sie Vorteile hatten, die nicht erwartet wurden. Zu diesen Vorteilen, die am häufigsten genannt wurden, gehören: die gesteigerte Produktivität (69 Prozent), der verbesserte Zugang zu Daten (65 Prozent) und die Kostenreduktion (63 Prozent).
Die Studienergebnisse zeigen darüber hinaus, dass bis 2024 die Speicherung außerhalb des eigenen Unternehmens Alternativen der In-House-Speicherung überholen wird. Dabei erwarten die Studienteilnehmer, dass in zehn Jahren durchschnittlich 58 Prozent ihrer Rechenleistung und Datenspeicherung in der Cloud liegen wird – heute sind es 28 Prozent. Bis 2024 erwarten die Befragten, dass sich durchschnittlich 52 Prozent ihrer IT-Versorgung in der Private-Cloud befindet. Dies bestätigt die führende Rolle der Private-Cloud. Dennoch gaben 94 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie geneigter wären, ein hybrides Cloud-Modell zu wählen, wenn die Vernetzung mit der Public-Cloud besser planbar wäre.
Darüber hinaus legt das Studienergebnis nahe, dass die Unternehmen die Wettbewerbsvorteile durch Cloud-Anwendungen realisiert haben. Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Beteiligten sagten, dass ihnen die Cloud einen schnelleren Zugang zu Technologie ermöglicht hat. In Bezug auf das Straffen von Geschäftsprozessen haben mehr als zwei Drittel (67 Prozent) geringere Lieferzeiten für ihre Kunden und Partner registriert. Für 54 Prozent hat sich auch die Lieferzeit für neue Dienstleistungen in neuen Märkten und/oder Regionen reduziert.
Julie Woods-Moss, CMO und CEO von Next Gen Business bei Tata Communications, sagt: „Die Studie zeigt, dass die Cloud den Hype-Zyklus überschritten hat und in die reale Umsetzungsphase für Unternehmen auf der ganzen Welt eingetreten ist. Sie ist nun ein strategisches Investment und ein Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb. Folglich ist das Netzwerk, das die Cloud-Umsetzung ermöglicht, essenziell. Neue Dienste wie unsere ,IZO‘-Netzwerk-Plattform und das Partner-Ökosystem sind die Basis, um für Unternehmen einen einfachen Weg für die Umsetzung des am besten für sie passenden Cloud-Modells zu ermöglichen – ob Private-, Public- oder Hybrid-Cloud.”
Aktuell laufen, Unternehmensangaben zufolge, über 24 Prozent der weltweiten Internet-Routen über das Netzwerk von Tata Communications, dem weltweit größten Unterseekabelnetzwerk, das von einem einzigen Unternehmen betrieben wird. Das Tier-1-IP-Netzwerk bietet mehr als 240 Ländern und Regionen Backbone-Konnektivität über 400 Points-of-Presence. Zudem verfügt Tata Communications über eine Million Quadratfuß Rechenzentrums- und Collocation-Fläche weltweit.
Das „IZO“-Netzwerkplattform-Ökosystem von Tata Communications umfasst aktuell mehr als 20 Service-Provider und bedient Länder, die für 85 Prozent des weltweiten Bruttosozialprodukts stehen. Es deckt zudem drei der größten Cloud-Plattformen ab, darunter „Microsoft Azure“ und „Google Cloud Platform“, mit über 50 Rechenzentren weltweit.