TeamViewer, weltweit agierender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat die App TeamViewer Spatial Support vorgestellt. Mit ihr lassen sich die 3D-Visualisierungen und der Echtzeitsupport von TeamViewer nun auch auf Apple Vision Pro nutzen.
Die Spatial Support App von TeamViewer auf dem iPhone nutzt das ARKit und den integrierten LiDAR-Scanner, um detaillierte 3D-Modelle von Geräten zu erstellen, die etwa von einem Techniker im Außendienst gewartet oder repariert werden sollen. In einem AR-gestützten Videotelefonat kann ein zugeschalteter Experte, der die Spatial Support App auf der Apple Vision Pro nutzt, mit den 3D-Modellen interagieren, die zuvor mit dem iPhone erfasst wurden. Mit virtuellen Anmerkungen und 3D-Elementen direkt an dem synchronisierten 3D-Modell kann der Experte den Techniker vor Ort daraufhin in Echtzeit durch den Prozess leiten.
Brian Ballard, Senior Vice President Product Management & Solution Delivery bei TeamViewer: „Support aus der Ferne ist die DNA von TeamViewer. Mit der Apple Vision Pro bietet sich unseren Kunden ein neues, bislang unerreichtes Maß an Realitätsnähe, visueller Tiefe und Detailgenauigkeit.“
Mit seiner führenden Produktivitätsplattform Frontline sieht sich TeamViewer gut positioniert, um auch für die Apple Vision Pro eine auf die industrielle Anwendung abzielende App auf den Markt zu bringen. TeamViewer habe zudem fundiertes Know-how zur digitalen Transformation von Prozessen in Bereichen wie Fertigung, After-Sales und Außendienst, das durch strategische Partnerschaften mit Branchenriesen wie SAP, Microsoft und Siemens unterstrichen wird. TeamViewer-Kunden können ihre bestehende Lizenz nutzen, um die Lösung in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.