»Schlicht, aber mit Spaß«

Telefónicas Rückweg zum B-2-B-Innovationsführer

5. Mai 2014, 14:17 Uhr | Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Ein Tool – viele Angebote

Das Tool soll mit simplen Schritten zum Ziel führen (Foto: Telefónica)
Das Tool soll mit simplen Schritten zum Ziel führen (Foto: Telefónica)

Sowohl für den Tarif als auch das Tool habe Telefónica auf den Road-Shows in ganz Deutschland durchgehend positives Feedback erhalten. »Das ist eine ganz neue Geschichte für unsere Handelspartner«, sagt Wienand. Interessierten Resellern steht die entsprechende Anwendung derzeit für Windows 8.1 zur Verfügung, iOS soll in Kürze folgen. Die beiden Versionen speichern abgeschlossene Verträge und übermitteln diese bei Empfang an den Netzbetreiber. Die optionale Browser-Version des Tools erfordert hingegen eine ständige Verbindung.

Die Anwendung soll aber nicht nur dem Rollout von O2 Unite nutzen. In Zukunft will Telefónica das Tool ausbauen und auch für andere B-2-B-Angebote nutzbar machen. »Es geht darum, das Verkaufserlebnis als neue Komponente im Vertriebsprozess zu definieren«, so Wienand gegenüber CRN. »Das ist etwas anderes, als drei ausgedruckte Excel-Tabellen auf den Tisch zu legen.« Noch in den kommenden Monaten sollen laut Wienand Angebote aus der Cloud und dem Digital Workplace-Bereich hinzukommen, um den indirekten Vertrieb zu unterstützen, der bei Telefónica derzeit 70 Prozent ausmachen soll. Unterstützung in Form von Schulungen erhalten die Händler zusätzlich von den zehn Distributoren, mit denen der Netzbetreiber aktuell zusammenarbeitet.


  1. Telefónicas Rückweg zum B-2-B-Innovationsführer
  2. Ein Tool – viele Angebote

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