Mit dem Release 5 der Avaya IP Office soll Unified Communications einfacher in die Geschäftskommunikation eingebunden und damit der Kundenservice verbessert werden können. Um mittelständischen Unternehmen die Kommunikation zu erleichtern, werden mit der neuen Version sechs rollenbasierte Lösungen von Avaya IP Office angeboten.
Die erschiedenen Rollen, wie etwa „Telearbeiter", „mobiler Mitarbeiter" und „Mitarbeiter im Kundenservice", sind jeweils zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen der entsprechenden Nutzer. Außerdem werden 384 Benutzer pro System unterstützt - statt wie bisher 272. Darüber hinaus wurde die Kapazität für Audiokonferenzen von einer auf zwei Konferenzbrücken mit jeweils 64 Teilnehmern verdoppelt.
Zu den neuen webbasierten Anwendungen zählt etwa One-X Portal für Avaya IP Office, ein Kommunikationsportal für PCs, das Mitarbeiter bei der Steuerung von Telefonie aus dem Browser heraus in Echtzeit und unter Verwendung von Präsenz und Anrufprotokollen unterstützt. Zusätzlich stehen Verbesserungen für den Einsatz im Contactcenter an. So gibt es eine neue Anwendung für die Berichterstellung, die auch über das Internet zugänglich ist und einfacher installiert, aktualisiert und verwendet werden kann.
Mit „Customer Call Reporter" können Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung mit der durchschnittlichen Leistung ihrer Arbeitsgruppe vergleichen, während Teamleiter Parameter wie die Anzahl angemeldeter Mitarbeiter oder ankommende, wartende und unbeantwortete Anrufe verfolgen können.