Unified Communications: Die Top-Produkte 2010

29. Dezember 2009, 12:00 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Aastra: Die Welt der Profi-Telefonie für den PC

Die Software Aastra 800 ist speziell auf die Anforderungen kleinerer und mittlerer Betriebe mit bis zu 200 Teilnehmern zugeschnitten.
Die Software Aastra 800 ist speziell auf die Anforderungen kleinerer und mittlerer Betriebe mit bis zu 200 Teilnehmern zugeschnitten.
© Aastra

Ein paar Mausklicks genügen und schon verwandelt sich ein Standard-PC in ein Telekommunikationssystem. Die Software Aastra 800 ermöglicht Unternehmen eine professionelle Kommunikation, für die früher eine spezielle Hardware notwendig gewesen ist. Als hardware-unabhängige Telefon-Software wird Aastra 800 auf einem Windows-PC installiert - einfach und in weniger als einer Minute.

Der Callmanager unterstützt IP-Systemtelefone, Aastra SIP-Telefone und SIP-Telefone anderer Hersteller. Zahlreiche Applikationen wie Computer Telephony Integration (CTI) sind bereits integriert. Aastra 800 ermöglicht auch Fixed Mobile Convergence, also das Zusammenwachsen von Fest- und Mobilfunknetzen. Ist der Aastra Mobile Client (AMC) auf dem Handy installiert, verhält es sich wie ein normales Endgerät der Aastra 800. Mitarbeiter im Außendienst sind stets über ihre gewohnte Büronummer erreichbar - egal, ob gerade der Schreibtischanschluss oder das Handy griffbereit ist. Sie können außerdem mit ihrem Mobiltelefon über die Festnetznummer ihres Unternehmens Anrufe starten und der Besetztstaus wird angezeigt.

Sind Mitarbeiter häufig auf dem Firmengelände unterwegs, können sie mittels Dect (Digital Enhanced Cordless Telephony) mobil telefonieren. Diese Lösung eignet sich besonders für Branchen wie dem Handel, in denen Telefonie außerhalb des Büros zum Alltag gehört. Mit der neuen Take-Funktion können Gespräche auf dem Handy oder Dect-Telefon angenommen und per Tastendruck ohne Unterbrechung auf dem Tischtelefon weitergeführt werden. Umgekehrt lassen sich auf Festapparaten begonnene Telefonate unterbrechungsfrei auf mobile Geräte übertragen.

Aastra 800 ist speziell auf die Anforderungen kleinerer und mittlerer Betriebe mit bis zu 200 Teilnehmern zugeschnitten. Der Callmanager ist sowohl für Unternehmen mit einem Standort als auch mit mehreren Niederlassungen geeignet. Aastra 800 ist Sieger in der Kategorie „VoIP" des Innovationspreises-IT 2009 der Initiative Mittelstand. Darüber hinaus wurde der Callmanager von den Lesern des Fachmagazins „funkschau" mit dem silbernen Leserpreis „ITK-Produkte des Jahres 2009" ausgezeichnet.

 


  1. Unified Communications: Die Top-Produkte 2010
  2. Aastra: Die Welt der Profi-Telefonie für den PC
  3. ASC: Aufzeichnung und Analyse von Kommunikation
  4. Agfeo: TK-Anlage für alle Netze und EIB-Anbindung
  5. Funkwerk Enterprise Communications: Alles in einem Gerät
  6. Auerswald: Ein starkes Trio
  7. Polycom: HD-fähige Desktop-Telefone
  8. C4B Com for Business: Fixed Mobile Convergence
  9. Aspect: UC fürs Contactcenter
  10. Telenet: Rund um die Uhr erreichbar
  11. Avaya: Kommunikationslösung für KMUs
  12. Snom: Standardbasierte SIP-Telefone
  13. Tiptel.com: IP-Telefone für Vertriebspartner
  14. Tandberg: Individuell gestaltete Telepresence-Lösungen
  15. Lewtelnet: Kosten senken und Abläufe verbessern mit VoIP und UC
  16. Cycos: MRS um Videokonferenz-Modul ergänzt
  17. Estos: UC für den Einzelplatz
  18. Alcatel-Lucent: Fast-Ethernet-Switch und Kommunikationsserver

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+