Knapp zwei Monate nach Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung zur kostenlosen Warteschleife ziehen die Mitgliedsunternehmen des VATM eine erste positive Bilanz.
Die hohen technischen und vor allem operativen Anforderungen seien von den Unternehmen frühzeitig umgesetzt worden, so dass der Verbraucher seit dem 1. Juni von telefonischen Services mit kostenlosen Warteschleifen profitiert, ohne dass die Umstellung für ihn zu Problemen bei der Nutzbarkeit geführt hätte.
„Uns war es ein besonderes Anliegen, die Umstellung für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen erfolgreich vorzubereiten“, betont VATM-Präsidiumsmitglied Christian Plätke, Geschäftsführer von "IN-telegence". „Wir sind daher sehr froh darüber, dass eine erste Stichprobe der Stiftung Warentest belegt, dass die überwiegende Mehrheit der Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht hat und mit kostenlosen Warteschleifen Transparenz und Kundenfreundlichkeit garantieren.“
Das VATM-Präsidiumsmitglied betonte, dass die Branche bei den vielen schwierigen Details zur Umsetzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen entscheidende Lösungsvorschläge erarbeitet und diese in enger Zusammenarbeit mit der Telekom Deutschland und in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur umgesetzt habe.
„Wir sind durchaus stolz darauf, dass sich unsere Lösungen als verbraucherfreundlich und handhabbar erwiesen haben und wir gleichzeitig vielen Unternehmen und Dienstleistern Planungssicherheit bieten konnten“, erläutert Plätke. „Wir sind sicher, dass wir damit auch in Zukunft viel für die Zufriedenheit unserer Kunden und der Verbraucher erreichen.“