Unternehmen tun sich schwer, ihre Customer-Experience-Strategien am Feedback ihrer Kunden auszurichten. Das zeigt der aktuelle "Global Customer Experience Benchmarking Report" von NTT.
Die Untersuchung des IT Dienstleister NTT trägt in diesem Jahr den Titel “The Connected Customer: Delivering an effortless experience“ und kommt zu dem Ergebnis, dass derzeit nur rund 5 Prozent der europäischen Unternehmen über eine durchgehend funktionierende Customer Experience (CX) verfügen, während gleichzeitig mehr als die Hälfte der befragten Firmen die Customer Experience als eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale betrachtete.
So fehlt ganzen 59 Prozent der europäischen Unternehmen ein Standardprozess, der beschreibt, wie Kundendaten berücksichtigt werden sollen. 14 Prozent ermitteln überhaupt kein Kundenfeedback. Nur 16 Prozent definieren den Nutzen und beschäftigen sich mit der Auswirkung der Customer Experience. Die Untersuchung zeigt weiterhin, dass darüber hinaus nur weniger als ein Drittel (32 %) in der Lage ist, Daten aus unterschiedliche Kanäle zu verknüpfen. Der Rest arbeitet "blind" und ohne Wissen über das Ökosystem der Kunden.
Doch die Unternehmen arbeiten an ihren Defiziten, auch macht die Untersuchung deutlich. So hat sich etwa die Erfassung des Kundenfeedbacks im Vergleich zu Vorjahr verbessert. Nur 7 Prozent schätzen ihr Programm zur Erfassung des Kunden-Feedbacks über alle Kanäle hinweg allerdings auf einem fortgeschrittenen Niveau ein.
"Die Erwartungen der Kunden sind höher als jemals zuvor. Unternehmen können es sich nicht leisten, den Bereich Customer Experience zu vernachlässigen", sagt Kai Grunwitz, CEO von NTT Germany. "Den meisten Unternehmen fehlen jedoch wertvolle Einblicke in diesen Bereich, die für eine bessere und relevantere Beziehung zum Kunden aber wesentlich sind.“ Um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern, sei es für Unternehmen daher essenziell, das Feedback ihrer Kunden erst zu nehmen, Daten – auch über verschiedene Systeme hinweg – zu integrieren und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Robotic Process Automation (RPA) einzusetzen.
Eine erfolgreiche CX-Strategie verbessert die Kunden- und Markenbindung und steigert die wirtschaftliche Leistung eines Unternehmens. Trotzdem stecken viele Unternehmen noch immer in einem Entwicklungsstadium fest. Die Studie ermittelt drei zentrale Herausforderungen: