Mittels Netzwerk-Kameras Daten im Sinne von BI zu gewinnen, überzeugt immer mehr Unternehmen. Ein Beispiel: Der Einzelhandel nutzt Videokameras zur Analyse des Kundenverhaltens oder der Effektivität von Verkaufsflächen und Regalbereichen.
Zusatzapplikationen wie Personenzählung oder das sogenannte Heat-Mapping werden dabei immer wichtiger. Dabei können Kundenströme gezielt analysiert werden. Daraus entsteht ein klareres Bild des Einkaufsverhaltens sowie der Vorgänge im Geschäft. So wird zum Beispiel die Verweildauer der Kunden in den einzelnen Bereichen gemessen. Die auf diese Weise gesammelten Informationen sind unter anderem für die Erfolgsmessung von diversen Sonderaktionen aufschlussreich, aber auch für die Frage wichtig, ob sich die Kunden im Geschäft wohlfühlen.
In Kombination mit einer Personenzählung für den gesamten Laden und in speziellen Zonen sowie einer Anbindung an die Kassendaten kann der Einzelhändler ein exaktes Bild des Kaufverhaltens sehen. Damit können unter anderem auch das Besucher-Kaufkunden-Verhältnis sowie die Effektivität von Werbemaßnahmen ermittelt werden.