Videoanalyse

Wertvolle Daten durch intelligente Netzwerk-Kameras

30. Juni 2016, 12:10 Uhr | Autor: Jeroen Kouwenhoven / Redaktion: Axel Pomper

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

channelXpert: Einzelhandel - dem Kunden auf der Spur

Mittels Netzwerk-Kameras Daten im Sinne von BI zu gewinnen, überzeugt immer mehr Unternehmen. Ein Beispiel: Der Einzelhandel nutzt Videokameras zur Analyse des Kundenverhaltens oder der Effektivität von Verkaufsflächen und Regalbereichen.

Zusatzapplikationen wie Personenzählung oder das sogenannte Heat-Mapping werden dabei immer wichtiger. Dabei können Kundenströme gezielt analysiert werden. Daraus entsteht ein klareres Bild des Einkaufsverhaltens sowie der Vorgänge im Geschäft. So wird zum Beispiel die Verweildauer der Kunden in den einzelnen Bereichen gemessen. Die auf diese Weise gesammelten Informationen sind unter anderem für die Erfolgsmessung von diversen Sonderaktionen aufschlussreich, aber auch für die Frage wichtig, ob sich die Kunden im Geschäft wohlfühlen.

In Kombination mit einer Personenzählung für den gesamten Laden und in speziellen Zonen sowie einer Anbindung an die Kassendaten kann der Einzelhändler ein exaktes Bild des Kaufverhaltens sehen. Damit können unter anderem auch das Besucher-Kaufkunden-Verhältnis sowie die Effektivität von Werbemaßnahmen ermittelt werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wertvolle Daten durch intelligente Netzwerk-Kameras
  2. channelXpert: Einzelhandel - dem Kunden auf der Spur

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axis Communications GmbH

Weitere Artikel zu Videoüberwachung

Weitere Artikel zu Viren-/Malware-Schutz

Matchmaker+