Unternehmen in Deutschland und Europa schaffen durch den Einsatz digitaler Dienste von Google neue Arbeitsplätze. Nach einer Studie von Deloitte unterstützt Google alleine mit der Suche und Adwords bis zu 490.000 Jobs in deutschen Betrieben. An die 30 Milliarden Euro werden so in den betreffenden Unternehmen erwirtschaftet.
Hinzu kommen über 10.000 Arbeitsplätze im Kreativsektor, die durch das Werbenetzwerk Adsense sowie die Videoplattform Youtube ermöglicht werden.
"Google ist ein Jobmotor für die deutsche und europäische Wirtschaft. Unsere Dienste helfen kleinen wie großen Unternehmen neue Märkte zu erschließen und produktiver zu werden. Außerdem bieten sie neue Chancen für Entwickler, Kreative und Unternehmer, um sich selbständig zu machen und Geld zu verdienen", sagt Philipp Justus, Vice President Google Deutschland und Zentraleuropa.
Vom "Local Hero" zum "Global Player"
Laut Deloitte profitieren in Deutschland vor allem mittelständische Unternehmen, die mit Hilfe von Google-Diensten ihr Exportgeschäft ankurbeln. Sie setzen dabei zum einen auf die kostenlose, organische Suche, zum anderen auf bezahlte Onlinewerbung mit Adwords. Entsprechende Dienste helfen gerade kleinen Betrieben ohne größere Investitionen zielgerichtet Werbung zu schalten und somit neue Kunden zu gewinnen - im Inland wie im Ausland. Die Studie schätzt, dass Adwords-Kunden pro investiertem Werbeeuro zwischen 3,40 und 8,00 Euro an Umsatz generieren.