Im Fokus: DGQ

Wir müssen unser Qualitätsverständnis erweitern

29. Juli 2013, 12:43 Uhr | Was geschehen muss, damit Qualität „Made in Germany“ auch in der Integrated-Industry Wettbewerbsfaktor bleibt: ein Kommentar von Dr. Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ).

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Die sieben DGQ-Leitthesen für Qualität in Deutschland

Qualität trägt – auch in Zeiten des Umbruchs: Unternehmen und Organisationen, die Qualität als Leitprinzip verankern, sind langfristig erfolgreicher.

Qualitätsorientierung eint die deutsche Wirtschaft: Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg durch Qualität besteht in einer Mischung aus traditionellen Tugenden und denen des 21. Jahrhunderts: Geschwindigkeit, Vernetzung, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz.

Qualität „Made in Germany“ – die Weltmarke weiterdenken: Neben der industriellen Produktqualität muss Qualität „Made in Germany“ künftig auch für Dienstleistungen, Wissensproduktion und Lösungskompetenz stehen. Und vor allem dafür, dass in global tätigen Unternehmen und Produktionszusammenhängen die
Gesamtverantwortung für die Wertschöpfungs- und Produktionsketten von deutschem Qualitätsdenken geprägt ist.

Qualität hat Geschwister bekommen: Die deutsche Wirtschaft wird erheblich profitieren, wenn es gelingt, unser Qualitätsverständnis zu erweitern.

Qualität ist strategisches Managementthema: Qualität muss als strategisches Querschnittsthema etabliert und implementiert,
gesteuert und von der Führungsebene vorgelebt werden. Nur dann kann eine gewinnbringende Qualitätskultur entstehen.

Qualität schafft nachhaltiges Wachstum und Lebensqualität: Qualitätsorientierung, die sich an Nachhaltigkeitszielen ausrichtet, macht die Welt lebenswerter. Sie ist ein Konzept, das für nachhaltige Renditen sorgt – ökonomisch, ökologisch und sozial.

Qualität braucht Politik und Bildung: Bildung, Forschung und Wirtschaft sollten sich in Deutschland zu einem effektiveren und effizienteren Gesamtsystem weiterentwickeln. Dann wird es wieder öfter gelingen, die in Deutschland herangereiften Ideen in Innovationen mit deutschem Qualitätsniveau umzusetzen.

Unter www.qualitaetsleitbild.de stehen alle Statements und Leitthesen im Volltext zur Verfügung. Wer auch zur Zukunft von Qualität „Made in Germany“ Stellung beziehen, Ideen äußern und mitdiskutieren möchte, kann sich an der Initiative der DGQ beteiligen. Nähere Informationen finden Interessierte unter: http://www.qualitaetsleitbild.de/machen-sie-mit/.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wir müssen unser Qualitätsverständnis erweitern
  2. Debatte auf Hannover Messe gibt Impulse
  3. Deutsche Unternehmen als Trendsetter
  4. „Made in Germany“ vernetzt betrachten
  5. Die Weltmarke mit neuem Leben füllen
  6. Über die DGQ
  7. Die sieben DGQ-Leitthesen für Qualität in Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+