Betrugsmasche 4: »Gewinn«-Spiele
Neben den Onlineangeboten und –Auktionen versprechen derzeit auch viele Unternehmen, dass sie Fußballfans zum Finale bringen können. Besonders auf Facebook tauchen aktuell immer mehr Gewinnspiele und Aktionen auf, die für ein »gefällt mir« oder einen Kommentar die Gewinnchance auf ein oder zwei Tickets ausloben. Nur in den wenigsten Fällen dürften sie allerdings wirklich entsprechende Ticket-Kontingente haben. Viele Anbieter versuchen mit dieser Masche nur, damit die Zahl ihrer Freunde in die Höhe zu treiben (siehe: Die Macht gekaufter Freunde).
Denn laut der UEFA ist es ausdrücklich untersagt, die Karten für »kommerzielle Zwecke wie für Promotion, Werbung, als Preis in einem Wettbewerb oder Gewinnspiel oder als Teil eines Pauschalpakets (zum Beispiel Kombination von Flug, Hotel und Eintrittskarten)« zu verwenden. Lediglich für die registrierten Partner des Fußballverbands gilt hier eine Ausnahme.
Tipp:
Seien Sie bei entsprechenden Gewinnspielen und Co lieber vorsichtig und überprüfen sie, ob das Unternehmen oder der Anbieter wirklich berechtigt ist, endspielkarten als Preise anzubieten. Handelt es sich nicht um offizielle Sponsoren, lassen Sie lieber die Finger vom »Like«-Knopf. Oder geben Sie zumindest nicht ihre persönlichen Daten an, um nicht anschließend auch noch in den Datenbanken von Adresshändlern und Betrügern zu landen.