»Können auch gegen die Telekom punkten«

A1 Digital verstärkt Engagement in Deutschland

17. Januar 2020, 11:04 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Wegbeleiter in die Cloud

Gesucht werden bei A1 Digital Partner für alle drei Themenbereiche. Die Größe spielt dabei eigentlich keine Rolle, weil sie nicht unbedingt mit der Fähigkeit korreliere, gute Cloud-Geschäfte zu machen, wie van Randenborgh erklärt. Oft seien kleine Partner mit Cloud-Fokus die interessanteren.

Um Partner für die verschiedenen Lösungen fit zu machen, hat A1 zuletzt viel in das Enablement investiert und sein Channel-Programm neu aufgelegt. Es wurden nicht nur neue Schulungsformate eingeführt, sondern auch Zertifizierungen, die die Partner animieren sollen, sich weiterzubilden. Auch eine Deal-Registrierung wurde aufgesetzt, sodass man Partner gezielter unterstützen kann – bessere Discounts gibt es natürlich wie branchenüblich ebenfalls für registrierte Projekte.

Generell will der Cloud-Spezialist seinen Partnern ein Wegbegleiter in die Cloud und beim Aufbau neuer Geschäftsmodelle sein. Er bietet seine Unterstützung bei der Entwicklung von Use Cases an, die zum Partner und dessen Kundenbasis passen. Als Einstieg eigneten sich oft Backup as a Service oder der »KMU-Server«, ein virtueller Server in der Cloud als Alternative zur lokalen Hardware. »Cloud-Services helfen bei der Kundenbindung und liefern wiederkehrende Umsätze«, liefert van Randenborgh die Argumente, sich auf die Cloud einzulassen.

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