Neuer Geschäftsbereich für Systemhäuser

Augmented Reality à la carte

8. Juni 2018, 11:17 Uhr | Jona van Laak

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Microsoft Entwicklersupport

CRN: Wie ist der Entwicklersupport von Microsoft zur Hololens?

Winzer: In Deutschland ist Microsoft schon immer eher Marketing- und Vertriebsbezogen aufgestellt und von daher gibt es relativ wenige Spezialisten, die bei einer Entwicklung wirklich tiefgreifenden Support geben können. Insofern ist man als Entwickler schon etwas alleine gelassen und das hat nichts damit zu tun, dass wir keine Energie, keine Zeit oder kein Geld investieren wollen, sondern dass Microsoft dort früher besser aufgestellt und näher am Entwickler und Partner war.

CRN: Wie lange dauerte die Einarbeitung?

Winzer: Wir sind erst seit Februar auf dem Markt. Wir haben uns eine sehr lange Entwicklungszeit gegeben, mit 15 Beta-Kunden, die aus unterschiedlichsten Bereichen kamen und uns sehr guten Input gegeben haben. Es gab viele Fallstricke, die wir zu lösen hatten und wir haben gesagt, lieber etwas später und dafür mit einem reifen System, als zu früh.

CRN: Wie schätzen Sie das Potenzial von AR ein?

Winzer: Wir machen eigenes Marketing und wir stoßen auf ganz viele offene Ohren von der Qualitätssicherung bis zur Kundenbetreuung. Wir sind seit 25 Jahren auf dem Markt und haben schon viele Applikationen platziert, aber so eine Nachfrage wie jetzt – das haben wir noch nicht erlebt. Wir gehen davon aus, dass wir Ende des Jahres circa 100 Kunden haben werden, mit ganz unterschiedlichen Sessions und aus vielen Branchen. Betriebswirtschaftlich rechnet es sich derzeit noch nicht, aber das ist ja mit jeder Technologie so: Der Markt muss es annehmen. Im Moment sind die Zeichen definitiv sehr positiv. Heute muss man erklären, was Augmented Reality ist, aber in einem Jahr wird das schon selbstverständlich sein und auch den Weg in den Massenmarkt finden.


  1. Augmented Reality à la carte
  2. Übergreifendes Webportal
  3. Einfaches Anmeldeverfahren
  4. Starke Nachfrager
  5. Microsoft Entwicklersupport

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+