Zwischen Cloud und klassischem IT-Handel

Bruchlinien im Broadline-Geschäft

22. März 2019, 9:53 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Also: »Wir sehen noch viel Potential in Europa«

Gustavo Möller-Hergt, CEO Also: sieht einen Riesenmarkt bei IT-Seats aus der Cloud. Wer hier mit wem im Wettbewerb steht, die Distribution mit Corporate Resellen zum Beispiel, lasse sich derzeit noch nicht entscheiden.
Gustavo Möller-Hergt, CEO Also: sieht einen Riesenmarkt bei IT-Seats aus der Cloud. Wer hier mit wem im Wettbewerb steht, die Distribution mit Corporate Resellen zum Beispiel, lasse sich derzeit noch nicht entscheiden.
© ICT CHANNEL

Müsste hier eigentlich, analog zu Meier und Dressen nicht die Führungsspitze von Also Deutschland stehen, Simone Blome-Schwitzki und Andreas Ruhland? Nicht unbedingt, denn erstens: Blome-Schwitzki gehört dem 2017 gegründeten 11-köpfigen Transformation-Executive-Team ohnehin an, das die digitale Transformation von Also vorantreiben soll und dem CEO berichtet. Und zweitens: Die Rolle des obersten Kommunikators nimmt Holding-Chef und Präsident des Verwaltungsrats in einer Person (nach Schweizer AG-Gesetz möglich), Gustavo Möller-Hergt, ein. Wie kein Zweiter in der Distributionsbranche hat Möller-Hergt früh und immer wieder die neue Rolle seines Unternehmens als IT-Full-Service-Provider, wahlweise B2B-Marketplace-Anbieter nicht nur ausgerufen, sondern Also mit seinem zentralen Cloud-Marketplace in Europa in der Plattformökonomie verankert. Das As-a-Service-Geschäft nimmt langsam, aber mit steigender Dynamik zu.

Den Löwenanteil des Umsatzes (78 Prozent) erzielt Also freilich noch im ITK-Handelsgeschäft, das nach wie vor zulegen kann. Doch Umsatz um jeden Preis, gibt es auch bei Also nicht. Möller-Hergt setzt in diesem transaktionalen Business auf noch mehr Effizienz, Automation und dank BI auf genauere Kundenanalyse, um Cross-Selling-Potenzial auszuschöpfen. Der Ausweg aus dem Margendruck beim klassischen IT-Handel: Diese BU zu einer digitalisierten »No Touch-Organsisation« umzubauen. Organisches Wachstum, aber auch weitere Akquisitionen, allerdings weiter mit Fokus in Europa, gehören weiter zur Also-Strategie.


  1. Bruchlinien im Broadline-Geschäft
  2. Ungeliebter Handel - mit Zukunft
  3. Ingram Micro: »Jetzt Investitionen erhöhen«
  4. Tech Data: »Ich kann damit gut leben«
  5. Also: »Wir sehen noch viel Potential in Europa«

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