CDS begegnet der ständig wachsenden Nachfrage nach Refurbished IT-Systemen mit einer grundlegenden Überarbeitung und dem Relaunch seines Online Shops, der CDS Weblounge (www.cds-weblounge.com). Und schon auf den ersten Blick werden die Unterschiede zur alten Version deutlich. »Wir haben nicht nur das optische Design grundlegend überarbeitet«, betont Sven Bent. »Im B2B-Handel werden immer mehr Bestellungen über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets getätigt. Daher ist unsere neue CDS Weblounge für die Anzeige und Bedienung auf diesen Geräten optimiert.« Eine moderne Kachelübersicht erlaubt ein noch intuitiveres Handling als zuvor; die Nutzer gelangen deutlich schneller an ihr Ziel. Verkürzte Ladezeiten und flüssigere Seitenübergänge verbessern das Nutzererlebnis deutlich.
Wie schon in der bisherigen Weblounge bewährt, gibt es auch in der neuen Weblounge die Unterteilung in Markenshops der einzelnen Hersteller. Eine Neuerung dabei ist die vereinfachte Wechselmöglichkeit zwischen den Markenshops. Und fällt die Entscheidung angesichts der großen Produktauswahl schwer, können User nun mithilfe der integrierten Chatfunktion direkten Kontakt zum CDS Vertriebsteam herstellen und sich beraten lassen. Zusätzlich wurden auch die individuellen Einstellungsmöglichkeiten erweitert: Neu ist eine Benachrichtigungsfunktion, die den Nutzer etwa über den baldigen Ausverkauf eines favorisierten Produktes informiert. Gleichzeitig bekommen die Kunden neuerdings die Möglichkeit, die echtzeitbasierte Abbildung der Live-Verfügbarkeit des Sortiments einsehen zu können. »Gefällt ein Produkt, besteht wie zuvor die Möglichkeit der unverbindlichen Reservierung«, betont Sven Bent. »Im Reservierungszeitraum von 48 Stunden kann der Händler gemeinsam mit seinem Kunden eine Entscheidung treffen. Die Benachrichtigungsfunktion erinnert ihn an seine bestehende Reservierung, bevor sie ausläuft.« Sollte der angegebene Preis dem Kunden letztlich nicht zusagen, können Händler über die »Make an offer«-Option einen alternativen Preisvorschlag an CDS unterbreiten. Kommt es zum Verkauf, wird die Bestellung in jedem Fall frei Haus geliefert.
Sven Bent und sein Team begrüßen die vielen technischen Neuerungen in der Weblounge und blicken der Zukunft aufgeregt entgegen. »Wir erwarten schon voller Spannung das erste Kundenfeedback.«