Damit Onlinehändler erfolgreich sein können, müssen sie ein breites Angebot an Zahlarten anbieten. Laut der aktuellen ECC-Payment-Studie bieten Händler derzeit im Schnitt 6,1 verschiedene Bezahlverfahren an, im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 5,5. »Wenn man einmal anschaut, welche Bezahlverfahren neu hinzugenommen werden, dann sind das vor allem die Lieblinge der Deutschen, beispielsweise der Kauf auf Rechnung«, so Keller. Händler würden ihren Zahlarten-Mix immer kundenorientierter aufstellen und Angebote von Dienstleistern nutzen, die Lösungen für Bezahlarten wie Lastschrift oder Rechnungskauf anbieten. »Letzteres sehen auch wir anhand der Nachfrage nach Paypal Plus, unserer Rundum-Bezahllösung, mit der ein Händler neben Paypal auch Lastschrift, Kreditkarte und Rechnungskauf erhält.
Auch die von Paypal angebotene Ratenzahlung wird laut Keller sowohl von Verkäufern als auch Verbrauchern gut angenommen. Händler berichten nicht nur von mehr Verkäufen, sondern auch von deutlich größeren Warenkörben«, so das zufriedene Fazit des Paypal-Deutschland-Chefs.