United Planet bringt »Firmen-Twitter«

Microblog für Intranet zum Kampfpreis

16. März 2011, 14:26 Uhr | Folker Lück
United Planet-Software »Intrexx«: Kommunikation auch außerhalb des Büros in Schwung halten (Fotos: United Planet)

United Planet veröffentlicht ein eigenes »Twitter für Unternehmen«. Mit der App greift der Freiburger Anbieter für Enterprise Portale den Social Media Trend auf und bringt 140-Zeichen Nachrichten nun in das Firmenintranet.

Aus dem Internet sind Social Media Dienste wie Twitter, Facebook und Co. nicht mehr wegzudenken. Auch immer mehr Unternehmen ergründen momentan, inwieweit sie das Web 2.0 für die Firmenkommunikation nutzen können. Obwohl viele Businessanwender dem internen Einsatz von Blogs, Chats und Foren bislang noch eher skeptisch gegenüberstehen, können die modernen Kommunikationsmittel auch im geschäftlichen Umfeld durchaus sinnvoll verwendet werden. Aus diesem Grund veröffentlicht der Freiburger Softwarehersteller United Planet nun ein eigenes »Twitter für Unternehmen«.

United Planet stellt die App zu einem Kampfpreis von 40 Euro für eine unbegrenzte Userzahl in seinen »Intrexx Application Store«. Um die Kommunikation auch außerhalb des Büros in Schwung zu halten, ist im Lieferumfang auch eine mobile App für iPhone, Blackberry & Co. kostenlos enthalten.

»Die meisten Leute nutzen Twitter und Facebook ja bereits privat zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten, um ihnen kurz und knapp mitzuteilen, was sie gerade tun. Hiervon können auch die Unternehmen spürbar profitieren: Wenn etwa das Marketing erfährt, dass der Vertrieb einen interessanten neuen Kunden gewonnen hat, kann die Abteilung diese Information in absatzfördernde PR umwandeln. Genauso kann die Produktentwicklung davon profitieren, wenn der Außendienst den Kollegen einen immer wiederkehrenden Kundenwunsch verrät«, erläutert Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet. Dies sei der Grundgedanke, der hinter dem neuen »Business-Twitter« stecke.

Durch die abteilungsübergreifende Kommunikation werde nicht nur die Unternehmenskommunikation deutlich gefördert. Der unkomplizierte Austausch mit den Kollegen lasse zudem das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Firma wachsen und sorge dafür, dass Informationen noch schneller verteilt würden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Research In Motion

Weitere Artikel zu United Planet

Matchmaker+