CRN: Einige der bisherigen RRPs berichten gegenüber CRN, dass ihr Geschäft aufgrund des Corona-bedingten Digitalisierungsschubs aktuell sehr gut läuft. War das aus Ihrer Sicht ein guter Zeitpunkt für die Umstellung?
Bleicher: Gerade zur Zeit von Corona, in der gemeinnützige Lizenzen und damit verbundene Geräte mehr denn je benötigt werden, war das vielleicht nicht ganz der richtige Zeitpunkt. Aber nun gilt es eben für alle Beteiligten, mit vollem Einsatz das Beste aus der neuen Situation zu machen.
CRN: Inwieweit konnte sich Ihr Unternehmen damit überhaupt adäquat auf die neuen Aufgaben einstellen, die es ab Herbst als Betreuer für die bisherigen RRPs übernehmen soll?
Bleicher: In den vielen Jahren und durch die agile Arbeit hier bei bb-net haben wir gelernt, schnell auf äußere Einwirkungen zu reagieren. Wir sind seit 2012 MAR und seit 25 Jahren im Refurbishment-Geschäft – von daher haben wir einen großen Erfahrungsschatz, auf den wir zugreifen können. Zusätzlich haben wir auch bereits einige sogenannte »Third Party Refurbisher«-Verträge (TPR) mit ehemaligen MARs sowie RRPs aus der DACH Region. Das heißt, die entsprechenden Prozesse, unsere eigenen Verträge und auch das Reporting sind bereits ein fest installierter und gut funktionierender Ablauf.
Sofort als uns die Änderungen mitgeteilt wurden, haben wir ein Projektteam zusammengestellt, um zu überlegen, was wir für die scheidenden RRPs tun und wie wir sie bei uns einbinden können. Wir haben dazu ein bereits lang angedachtes Projekt wieder aus der Schublade geholt und so unser »bb-net Lizenzpartner Programm« (BLP) aus der Taufe gehoben. Daraus entstand dann auch direkt unsere neue Informationsseite, die den RRPs einen Überblick verschaffen und den Wechsel zu bb-net als MAR ebnen soll.
CRN: Gibt es schon erste Meldungen oder Kontakte von Registered Refurbishern, die nun einen MAR-Partner suchen?
Bleicher: Schon kurz nach der internen Information von Microsoft an die RRPs hatten wir die ersten Anfragen vorliegen. Das liegt sicherlich auch an unseren guten Ruf und der Bekanntheit in der Branche. Zusätzlich sind auch einige RRPs bereits bei uns Kunde und vermarkten aktiv unsere tecXL-Produkte.