Mit dem Ziel, die Digitalisierung und Automatisierung der Lieferkette für Unternehmen im DACH-Markt zu beschleunigen, sind die Business First Gruppe und Omnizon Networks eine Partnerschaft eingegangen.
Durch die Expertise in der Implementierung von Odoo-Systemen mit dem Fokus auf die Life-Science-Branche soll im Zusammenspiel mit der B2B/EDI-Plattform von Omnizon die digitale Transformation und B2B-Integration für Unternehmen jeder Größe im DACH-Markt entscheidend vorangetrieben und umgesetzt werden, so die Ankündigung.
Im Fokus stehen dabei die bestehenden BF-Kunden mit elektronischem Austausch von Dokumenten in ihrem gesamten externen Geschäftsnetzwerk. Dafür soll die Omnizon-Plattform zum Einsatz kommen. Über die Odoo Connectors werden diese Dokumente nahtlos in deren Odoo-ERP-Systeme integriert, was den gesamten B2B-Workflow von der Bestellung bis zur Rechnung rationalisieren soll.
In einem ersten Projekt von BFI will man über diese Zusammenarbeit mit einem neuen Odoo-Kunden die vollständige Automatisierung seiner B2B-Prozesse realisieren, die von Webshop-Bestellungen bis hin zur Laborverarbeitung reichen. Durch die Nutzung der Omnizon-Plattform können Kunden demnach mit ihrem gesamten Geschäftsnetzwerk in Verbindung treten, einschließlich kleinerer, kaum digitalisierter Partner. Dies führe zu optimierten Lieferketten bei erschwinglichen Kosten.