12 Profitipps zu Microsoft Powerpoint

So gelingen Präsentationen mit Powerpoint

25. Januar 2011, 15:49 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Schnellzugriff konfigurieren

Tipp 2 - Häufig benutzte Befehle schneller im Zugriff

In einer gut organisierten Arbeitsumgebung müssen wichtige Symbole schnell und leicht erreichbar sein. Was jedoch bis PowerPoint 2003 auffällt, ist die unproduktive Anordnung der Symbolleisten.

Sorgen Sie dafür, dass die beiden wichtigsten Symbolleisten – Standard und Format – nicht auf einer Zeile zusammengequetscht werden, denn der damit entstehende Platzmangel führt dazu, dass eine Reihe wichtiger Symbole gar nicht angezeigt werden. Schalten Sie außerdem die Option aus, dass beim Öffnen der Menüs nur ein Teil der Befehle angezeigt wird.

Wählen Sie dazu Extras/Anpassen und wechseln Sie zur Registerkarte Optionen. Versehen Sie die beiden ersten Kontrollkästchen Standard- und Formatsymbolleiste in zwei Zeilen anzeigen sowie Menüs immer vollständig anzeigen mit einem Häkchen.

Wollen Sie Ihre Arbeit mit Tastenkürzeln noch schneller machen, kreuzen Sie ganz unten die Option Tastenkombinationen in QuickInfo anzeigen an. Damit sehen Sie beim Zeigen auf ein Symbol nicht nur dessen Beschreibung, sondern lernen auch, ob und welche Tastenkombinationen verfügbar sind.

Wenn Sie häufig Objekte auf einer Folie zeichnen oder anordnen, ist die Symbolleiste Ausrichten oder Verteilen eine große Hilfe. Damit Sie diese immer im Blick haben und die Befehle mit nur noch einem Mausklick aufrufen, legen Sie diese Symbolleiste an den unteren Bildschirmrand neben die Symbolleiste Zeichnen.

Klicken Sie dazu unten rechts auf die Schaltfläche Zeichnen. Bewegen Sie die Maus über Ausrichten oder verteilen – es öffnet sich ein Untermenü. Ziehen Sie dieses an der punktierten Linie oben heraus und legen Sie es als eigene Symbolleiste unten rechts neben der Symbolleiste Zeichnen ab.

In PowerPoint 2007 und 2010 führt folgender Weg dahin: Klicken Sie im Registerkarte Start in der Gruppe Zeichnung auf Anordnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl Ausrichten und wählen Sie im Kontextmenü Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.


  1. So gelingen Präsentationen mit Powerpoint
  2. Schnellzugriff konfigurieren
  3. Tipp 3 - Wichtige Programmoptionen richtig einstellen
  4. Abstände und Größen im Griff
  5. Text richtig formatieren
  6. Tabellen richtig anlegen
  7. Vertikale Anordnungen
  8. Die rechte Mitte finden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+