12 Profitipps zu Microsoft Powerpoint

So gelingen Präsentationen mit Powerpoint

25. Januar 2011, 15:49 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Vertikale Anordnungen

Tipp 11 - Die vertikale Anordnung steuern

PowerPoint ordnet die Zahlen und Texte in einer Tabelle standardmäßig linksbündig und oben an.

Doch meist sieht es besser aus, wenn die Daten auf halber Höhe in der Zelle, also vertikal mittig angeordnet sind:

Markieren Sie die gesamte Tabelle, indem Sie auf den Tabellenrand klicken. Klicken Sie bis PowerPoint 2003 in der Symbolleiste Tabellen und Rahmen – so wie unten gezeigt – auf Vertikal zentrieren.

Hinweis: Sollte die Symbolleiste Tabellen und Rahmen trotz markierter Tabelle nicht zu sehen sein, blenden Sie diese über die Befehlsfolge Ansicht/Symbolleisten/Tabellen und Rahmen ein.

In PowerPoint 2007 und 2010 klicken Sie nach dem Markieren der kompletten Tabelle auf der Registerkarte Tabellentools/Layout in der Gruppe Ausrichtung auf das – unten in der Abbildung rot umrahmte – Symbol Vertikal zentrieren.


  1. So gelingen Präsentationen mit Powerpoint
  2. Schnellzugriff konfigurieren
  3. Tipp 3 - Wichtige Programmoptionen richtig einstellen
  4. Abstände und Größen im Griff
  5. Text richtig formatieren
  6. Tabellen richtig anlegen
  7. Vertikale Anordnungen
  8. Die rechte Mitte finden

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