Im Corona-Jahr 2020 musste alles sehr schnell gehen: Bereits im Sommer schaltete Tech Data mit einer eigenen Plattform auf digitale Events um. Daraus ist nun ein Produkt geworden und mehr noch.
„Tech Data Digital World“ hieß es ab Sommer 2020, wo der Broadliner sonst vor allem mit Präsentevents Hersteller mit seinen Fachhandelspartner zusammen brachte, um Know-how und neue Lösungen vorzustellen sowie natürlich den Vertrieb kräftig anzukurbeln. Er ist ja nicht so, dass Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH bei Tech Data, nur einen Knopf drücken musste und sein Entwicklerteam eine fix und fertige Event-Plattform vom Himmel fallen ließ. Die Software wurde stetig aufgebohrt, erweitert, verbessert und schließlich so weit perfektioniert, dass man, einmal registriert, gar keine Anmeldehürden bei Folgeveranstaltungen mehr nehmen muss.
Einmal Tech Data Digital World immer Tech Data Digital World. Denn die Plattform ist mehr als nur eine virtuelle Messe. Sie bietet auch themenspezifische Recherche, kann von Herstellern und Resellern für individuelle Veranstaltungen und somit als Leadmaschine genutzt werden, die entsprechend DSGVO konform sein soll.
18 Monate Entwicklungszeit steckt in der Plattform, die nun als Produkt dem Channel zur Verfügung steht. Vollendet ist sie noch lange nicht, wie es überhaupt beim Cloud-Einsatz nie eine Endversion gibt, sondern Programmierer stetige Erweiterungen „on the fly“ einbauen. Was als nächstes kommt? Kaiser hat da noch so einige, auf den ersten Blick auch ungewöhnliche Ideen.
Partner sollen über die Plattform bald nicht nur Breakout-Sessions samt Appointment Booking durchführen können. Oder Kunden und Tech Data-Partner aus der Westschweiz einen „eigenen französischen Bereich“ bekommen. Kaiser setzt auch auf Gamification, also auf den auch Business-Menschen eingeschworenen Spieltrieb, der eine Gemeinschaft oft zu erstaunlich ansteckender Kreativität verbindet.
Tech Data Digital World lässt sich auch bei hybriden Eventformaten einsetzen, die viele im Channel als neuen Standard in der Nach-Corona-Zeit sehen. „Ich bin überaus zuversichtlich, dass wir noch weit mehr Partner und Gäste zukünftig begrüßen können – unter 3G-Bedingungen auch jederzeit gerne persönlich auf Vor-Ort-Veranstaltungen“, freut sich Kaiser trotz neuer Eventplattform, wenn er Partnern wieder persönlich in die Augen sehen kann.