Um diese grundlegenden Ursachen präzise lokalisieren zu können, werden aus den unterschiedlichen Alarmen und Fehlerbildern logische Zusammenhänge zwischen den Vorfällen über ein KI-Modell abgebildet. So lassen sich diese nicht nur zurückverfolgen, sondern auch vorhersagen – das Fehlermanagement gewinnt an Effizienz und Genauigkeit.
Eine Wissensdatenbank, die mit dem KI-Modell verknüpft ist, leitet aus aktuellen Fehlerbildern Handlungsanweisungen ab. Über das integrierte Reporting Dashboard lässt sich die Entwicklung der relevanten Parameter, zum Beispiel der Trend im Fehleraufkommen und die Geschwindigkeit der Behebung, jederzeit überprüfen.
Maturity Model
Ein Erfolgskriterium sowohl bei der Entwicklung des Frameworks und der Use Cases als auch bei der Implementierung, war das agile Mindset der Teammitglieder und die Erfahrung von Tech Mahindra in Sachen DevOps-Transformation. Die Fähigkeiten und Denkweise der Menschen sind auch bei jedem anderen KI-Projekt ein entscheidender Faktor. Deshalb hat Tech Mahindra gemeinsam mit den Catalyst-Teilnehmern ein KI-Reifegradmodell (AI Maturity Model) entwickelt, das Unternehmen den Einstieg in die Nutzung von KI-Technologien und KI-gestützten Prozessen erleichtert. Es liefert einen umfassenden Überblick, wo das Unternehmen steht hinsichtlich seiner Prozesse und Organisation sowie den Talenten und Fähigkeiten, die es für die nächsten Schritte benötigt. Defizite werden vorab sichtbar und lassen sich gezielt beheben.
GAiA powered by Acumos für schnellere Entwicklung
Um die Entwicklung der KI-Assets zu beschleunigen, haben Telefónica Deutschland und Tech Mahindra auf die Plattform „GAiA“ zurückgegriffen. Tech Mahindra hat GAiA als Enterprise Edition der Open Source KI-Plattform Acumos entwickelt und im September 2019 die Version 2.0 veröffentlicht. Hinter Acumos steht die Deep Learning Foundation, ein Projekt der Linux Foundation, zu der unter anderem AT&T, Baidu, Huawei, Intel, Nokia und Tech Mahindra gehören. Auf dem Acumos Marktplatz stehen öffentliche und private KI-Modelle zur Verfügung, die Unternehmen mit ihren Datensätzen testen und trainieren können bevor sie sich für ein Modell oder einen Algorithmus entscheiden müssen. Damit entfällt das Code-Schreiben und -Editieren, der Fokus liegt darauf, den Algorithmus zu trainieren. Auch bereits trainierte Modelle sind auf Acumos erhältlich.
Auch bei GAiA bildet der Marktplatz das Herzstück. Er beinhaltet zahlreiche Machine-Learning-Modelle für beliebte Anwendungsfälle in vielen vertikalen Märkten. Mit diesen können Unternehmen in kürzester Zeit KI-gestützte Services und Applikationen für geschäftskritische Anforderungen entwickeln, nutzen und wieder teilen. Zudem unterstützt GAiA die Entwicklung maßgeschneiderter Anwendungsfälle, Modelle und Integrationsservices.
Aktuell steht GAiA in der Beta-Version zur Verfügung, nicht nur für kommerzielle Zwecke sondern auch für die Open Source Distribution. In Zusammenarbeit mit der Wissenschaft, Machine-Learning-Entwicklern und -Unternehmen erweitert Tech Mahindra die Lösungen und den GAiA-Marktplatz fortlaufend.
Der AIOps Catalyst wurde kürzlich vom TM Forum als „Best Contributor to TM Forum Assets“ ausgezeichnet. Mit dem Award ehrt TM Forum die Entwicklung von konkret einsetzbaren Best Practices und Standards, die nachweislich aktuelle Problemstellungen der Unternehmen lösen.
Andrea Igl, Program Head Germany, Tech Mahindra
Über das TM Forum
Das TM Forum ist eine globale, gemeinnützige Branchenvereinigung aus über 850 ITK-Unternehmen mit dem Ziel, den Geschäftserfolg ihrer Mitglieder und deren Lieferanten-Ökosystemen durch Zusammenarbeit und gemeinsame Problemlösung zu steigern. Im Fokus steht dabei die digitale Transformation des Geschäftsmodells, des Betriebs, der IT-Systeme und der Ökosysteme.