Allianz für weniger Kosten und Komplexität

Nutanix und Citrix lancieren gemeinsame Angebote

26. August 2015, 9:50 Uhr | Diana Künstler, funkschau (Quelle: Nutanix)
© Ray / fotolia.com

Das Enterprise-Computing-Unternehmen Nutanix arbeitet künftig zusammen mit Citrix an der Senkung von Kosten und Infrastrukturkomplexität bei der Implementierung neuer Virtualisierungsumgebungen für Anwendungen und Desktops.

Darüber hinaus unterstützt Citrix die Lösung Nutanix Acropolis in vollem Umfang. Diese ist bereits als "Citrix Ready" validiert. Nutanix Acropolis bietet Kunden eine hochleistungsfähige und skalierbare Infrastruktur, auf der sich die Produkte "XenDesktop" und "Citrix XenApp" betreiben lassen. Gemeinsam wollen Nutanix und Citrix eine umfassende, einfache, skalierbare und kosteneffektive Lösung für die Bereitstellung virtueller Desktops und Anwendungen anbieten.

In der Anfangsphase der Zusammenarbeit wurde die Xtreme Computing-Plattform von Nutanix zusammen mit dem Acropolis-Hypervisor als "Citrix Ready" für "XenApp" und "XenDesktop 7.6", aber auch "NetScaler" und "ShareFile" validiert. Die Validierung erfolgte  zwei Monate, nachdem der Acropolis-Hypervisor im Markt eingeführt worden war. Gemeinsame Kunden haben dadurch mehr Optionen bei der Wahl der Infrastrukturlösung, auf der sie ihre "XenApp"- und "XenDesktop"-Implementierungen betreiben wollen.

Kunden profitieren dabei von der Acropolis Distributed Storage Fabric. Diese bietet Storagedienste auf Enterprise-Niveau für alle virtualisierten Desktops und Anwendungen. Außerdem skaliert sie linear und unterstützt dadurch Implementierungen jeder Größenordnung. Auf Basis ihrer patentierten Web-Scale-Technologien erreicht die Nutanix-Plattform eine hohe Geschwindigkeitsleistung für Anwender, insbesondere durch Funktionalitäten wie Data-Locality zur Reduzierung von Latenzzeiten beim Speichern und Shadow Cloning, um den Netzwerkverkehr zu senken und die Leistung insgesamt auch bei einer hohen Anzahl von Bootvorgängen zu steigern.

Ferner können gemeinsame Kunden in ihren VDI-Projekten von einer größeren Auswahl an unterstützten Hypervisoren, einschließlich des Acropolis-Hypervisors, profitieren. Dieser senkt zusammen mit dem Bedienkomfort des Virtualisierungsmanagements von Nutanix die Infrastrukturkosten insgesamt und beschleunigt die Implementierung virtueller Desktops, so der Anbieter. Nutanix Acropolis vereinfacht das Design von Rechenzentren und beseitigt den Hypervisor als separat zu beschaffende und individuell zu administrierende Einzelkomponente innerhalb der Gesamtinfrastruktur. Das bedeutet weniger Komplexität in Betrieb und Management sowie mehr Wirtschaftlichkeit in VDI-Projekten.

Interessenten können sich für das Nutanix- und Citrix-Webinar am 22. September anmelden, und zwar unter: https://virtualizationreview.com/webcasts/2015/08/nutanix922-risk-free-desktop-and-application-virtualization.aspx?partnerref=nutanix

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Nutanix und Citrix lancieren gemeinsame Angebote
  2. Die Vorteile auf einen Blick
  3. Stimmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Weitere Artikel zu Nutanix

Weitere Artikel zu Virtualisierung

Matchmaker+