Ambitionierte Wachstumsziele

Bei LG stehen jetzt Notebooks im Mittelpunkt

12. April 2022, 7:59 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Notebook sind wichtigster Wachstumstreiber

Die neuen LG grams gibts jetzt endlich auch mit mattem Display
Die neuen LG grams gibts jetzt endlich auch mit mattem Display
© LG

Auch im Notebook-Segment lief es für LG mit den erst vor knapp zwei Jahren eingeführten „LG grams“ prächtig, so Becker-Birck: „Notebooks waren der Hauptwachstumstreiber 2021. Wir haben das Doppelte gemacht, was geplant war. Das hat die Erwartungen übertroffen, aber auch neue geweckt.“

Deshalb will der Hersteller hier rasch nachlegen. Im 2. Quartal 2022 kommt das gerade vorgestellte neue Lineup auf den Markt. Außerdem wird es bald eine Zweitlinie mit Geräten unter 1.000 Euro und AMD-CPUs geben, um Business-Kunden eine Alternative zu bieten. Die Geräte sollen aber nicht im Einstiegssegment positioniert werden.

Was vorerst nicht in Deutschland verkauft werden wird, ist laut Becker-Birck LGs kürzlich vorgestelltes erstes Gaming-Notebook. Das sei erstmal nur für den US-amerikanischen und asiatischen Markt vorgesehen.

Mit den neuen „LG grams“ bekommt er jetzt aber endlich Zugriff auf Geräte mit matten Displays, in die Becker-Birck große Erwartungen setzt. Denn die bisherigen Geräte mit „glossy“ Displays waren nur schwer bei B2B-Kunden unterzubringen. Das soll sich mit den neuen Geräten ändern.

Engpässe und Preisanstieg waren natürlich auch bei Notebooks ein Problem. Logistikprobleme waren für LG aber weniger ein Thema, weil der Hersteller Luftfracht nutzt und so 2021 durchweg eine recht gute Verfügbarkeit hatte.

Das gilt auch für die neuen „LG gram“-Geräte, von denen laut Becker-Birck alle bestellten auch geliefert werden können. Der Bereich sei für LG „strategisch extrem wichtig“. Der Hersteller habe deshalb alles getan, um eine gute Verfügbarkeit sicherzustellen.

Anders sehe es bei Monitoren aus, hier rechnet er wegen Lieferengpässen und „Panel-Shortage“ auch 2022 weiter mit Engpässen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Bei LG stehen jetzt Notebooks im Mittelpunkt
  2. Notebook sind wichtigster Wachstumstreiber
  3. LGs neues IT-Kernprodukt

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu Digital Signage

Weitere Artikel zu Color-Technik Antriebstechnik GmbH

Matchmaker+