Die Notebooks sind laut Becker-Birck das Kernprodukt der LG IT Solutions, alle anderen Geräte würden quasi das Ökosystem drum herum bilden.
10 Prozent tragen die Notebooks aktuell schon zum Geschäft bei. Das soll mehr werden. „Wir haben ambitionierte Wachstumsziele für Notebooks und wollen relevante Marktanteile erreichen.“
2022 sollen dafür neue Mitarbeiter mit Notebook-Know-how und PreSales-Erfahrung eingestellt werden. Auch das runderneuerte Partnerprogramm ist auf dieses Ziel zugeschnitten und belohnt strategisch wichtige Produktgruppen mit mehr Prämienpunkten. Ab sofort erhalten Reseller doppelt so viele Punkte auf den Umsatz mit Cloud-Produkten und “LG gram“-Notebooks. Bei Monitoren mit mehr als 27 Zoll bleibt der Satz unverändert, bei anderen Produkten entfallen die Punkte sogar ganz.
2021 wurden zudem neue Partner gewonnen. Für die Consumer-Notebooks ist jetzt der Online-Shop von Media Saturn sowie Notebooksbilliger dabei. B2B wird über die Distribution mit Also, Api und Siewert & Kau bedient. Der Fokus liege auf SMB-Kunden und mittleren Ausstattungsgrößen im öffentlichen Bereich sowie kleinere regionale Auftraggeber.
„Wir fokussieren uns auf dieses Standbein“ zusammen mit Cloud und Medical. Monitore sind zwar nach wie vor Kerngeschäft, der Anteil am Geschäft liegt aber bereits unter 80 Prozent, wie vor einem Jahr angepeilt. Nächstes Ziel sei jetzt unter 70 Prozent zu kommen, so Becker-Birck. „Das heißt natürlich nicht, dass wir den Umsatz an die Wand fahren wollen. Wir wollen mit den anderen Bereichen einfach noch mehr erwirtschaften.“