Europäische Grossisten-Vereinigung TCA gegründet

Distributoren-Allianzen treten in Wettbewerb

6. Juli 2016, 14:05 Uhr | Samba Schulte
Neue TCA-Allianz gegründet

Mit der Technology Channels Alliance (TCA) entsteht eine neue Interessenvertretung für europäische Distributoren, die sich im von US-amerikanischen Konzernen dominierten Verband Global Technology Distribution Council (GTDC) nicht gut aufgehoben fühlten.

Robert Norum ist der CEO der Organisation
Robert Norum ist der CEO der Organisation
© TCA

Die Distributoren Westcoast (UK), Exertis (Irland) und Esprinet (Italien) haben die Gründung der Distributoren-Allianz Technology Channels Alliance (TCA) bekannt gegeben. Diese agiert insbesondere als Interessenvertretung europäischer Grossisten und stellt sich damit gegen den Global Technology Distribution Council (GTDC), in welchem die US-amerikanischen Schwergewichte der Distributionsszene organisiert sind. »Der GTDC hat sein Headquarter in Nordamerika und repräsentiert die größten weltweit agierenden Distributoren. Dagegen sind die regionaler aufgestellten Distributoren benachteiligt. Auch die regionalen Spezialisten brauchen eine entsprechende Außendarstellung«, erklärt dazu Robert Norum, der den Posten des CEO der TCA übernimmt, gegenüber CRN UK.

Zu den Gründungsmitgliedern der TCA gehört übrigens laut Presse-Announcement auch der Schweizer Also-Konzern. Allerdings wird die Also-Gruppe in den aktuellen Veröffentlichungen nicht mehr als Mitglied erwähnt. Bestätigt ist, dass sich Also aus dem GTDC-Verbund zurückgezogen hat. Die neue Allianz wirbt nun um neue Mitgliedsunternehmen: Eingeladen sind Distributoren mit Hauptsitz in Europa, aber auch europäische Corporate Reseller und Retailer könnten sich der Allianz anschließen. TCA setzt, wie auch der konkurrierende GTDC, auf den Erfahrungsaustausch innerhalb und über die Branche über Veranstaltungen und Studien. Westcoast-Chef Joe Hemani, der bereits in der Vergangenheit immer wieder bemüht war, Allianzen zwischen lokal aufgestellten Grossisten zu schaffen, erklärt dazu: »Es geht darum, die Zusammenarbeit der europäischen Distributoren durch den Wissensaustausch zu verbessern und einen europäischen Weg zu definieren.«


  1. Distributoren-Allianzen treten in Wettbewerb
  2. Die Abtrünnigen fehlten schon auf dem GTDC-EMEA-Summit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Matchmaker+