Vor allem hebt Lamprechter die große Bandbreite von Produkten hervor, die Skylake ermöglicht - vom kleinsten Compute-Stick über 2-in-1 Geräte, Notebooks und Desktop-PCs bis hin zum ersten Intel Xeon für mobile Workstations. Skylake sollte vor allem Mobility-Anforderungen gerecht werden, so Lamprechter und Intel dabei helfen, Lücken im Portfolio zu schließen. Das sei gelungen. Die neuen Formfaktoren würden dem Channel neue Möglichkeiten eröffnen. PC-Sticks und Mini-PCs liefen bereits sehr gut. »Beim NUC konnten wir teilweise sogar nicht mehr liefern. Vor allem der deutsche Channel hat uns zeitweise über 50 Prozent des Bestandes abgenommen.« Viele Partner hätten für den NUC zudem jede Menge eigene Lösungen entwickelt, etwa für den POS, Tankstellen oder Digital Signage-Lösungen aller Art.
Lamprechter will die Partner ermutigen, noch mehr kreative Lösungen zu entwickeln und das Potenzial zu nutzen, das neue Intel Technologien wie die 3D Real Sense Kamera oder Wireless Charging - das Intel-Thema für 2016 – bieten. Über die Integration einer Intel RealSense Kamera und Windows Hello können sich Nutzer sicher via Gesichtserkennung authentifizieren. Intels neue True Key Technologie vereinfacht das Management von Passwörtern für Geräte und Websites. Auch das ist ein wichtiges Thema für Intel. Der durchschnittliche User nutze heute 280 Passwörter, wobei password und 12345 zu den beliebtesten zählen würden, erläutert Lamprechter. »Wir haben deshalb dem Passwort den Kampf angesagt«