Interview mit Medium-Manager Andreas Ruhland

»Schul-Entscheider haben Berührungsängste«

11. Februar 2016, 13:22 Uhr | Samba Schulte
Andreas Ruhland, Leiter Produktmanagement, Einkauf & Marketing bei Medium
© Medium

Andreas Ruhland, Leiter Produktmanagement, Einkauf und Marketing beim Spezialdistributor Medium, beschreibt die Herausforderungen für Partner im Geschäftsfeld IT & Education.

CRN: Wie beurteilen Sie die derzeitige Entwicklungslage im Markt IT & Education?

Ruhland: In Deutschland hinken wir beim Thema Education & IT immer noch hinterher. Bei diesem Thema müssen wir auch die AV-Technik mit in Betracht ziehen, da es nicht nur um die Vernetzung und EDV-Investitionen sondern in erster Linie um Präsentationslösungen und um interaktive Team- bzw. Projektarbeit geht. Das Potential und die verschiedenen Möglichkeiten sind immer noch enorm, jedoch hakt es primär an den fehlenden Budgets, nicht vorhandenem Know-how oder an den Berührungsängsten der Entscheider.

CRN: Wie stellen sich die Chancen in diesem Bereich konkret für Sie und Ihre Partner dar?

Ruhland: Die Chancen sind riesig und bergen nach wie vor sehr viel Potential. Mit den Partnern, die eng mit Medium zusammenarbeiten, besuchen wir gemeinsam die Einrichtungen. Wir gehen vor Ort die verschiedenen Anwenderszenarien durch, besprechen Lösungen und stellen die Vorteile der jeweiligen Ansätze heraus. Dabei dürfen wir nicht nur über Investitionen sprechen sondern müssen vielmehr das Einsparpotential herausstellen. Vor allem der Zeitaufwand und diverse andere Kosten können durch eine Modernisierung der AV-Technik erheblich reduziert werden.


  1. »Schul-Entscheider haben Berührungsängste«
  2. Es bedarf Aufklärungsarbeit
  3. Von der Masse abheben

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Matchmaker+