Microsoft Surface Hub stellt Meetingkultur auf den Kopf

Surface Hub erfordert neue Vertriebswege

20. Februar 2017, 15:35 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Durchbruch für Skype for Business

© Microsoft

In der Pilotphase hat beispielsweise die European School of Management and Technology (ESMT) das Surface Hub im Rahmen eines Projektteams aus Dozenten und Studenten in verschiedenen Lehrveranstaltungen und bei Gruppenarbeiten eingesetzt.

Robert Wilke, IT-Verantwortlicher der ESMT, berichtet von der großen Akzeptanz in der Fakultät. Das Gerät sei trivial einzurichten und schneller erklärt als eine Konferenzraum-Installation mit einem Beamer, Audio System und PCs. Außerdem reduziere das Surface Hub Reisekosten und –aufwand. »Skype for Business hat bei uns erst an Fahrt gewonnen seit wir das Surface Hub nutzen, auch für unseren zweiten Standort«, so Wilke.


  1. Surface Hub erfordert neue Vertriebswege
  2. Durchbruch für Skype for Business
  3. »Thermomix-Effekt« bei F&M
  4. »Das muss nicht nur die Wand aushalten«

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