Microsoft Surface Hub stellt Meetingkultur auf den Kopf

Surface Hub erfordert neue Vertriebswege

20. Februar 2017, 15:35 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

»Das muss nicht nur die Wand aushalten«

Bastian Braun, Manager der Business Unit Microsoft Surface Hub bei Datavision
Bastian Braun, Manager der Business Unit Microsoft Surface Hub bei Datavision

Während F&M Surface Hub zunächst selbst eingesetzt hat, hat der Düsseldorfer AV-Reseller Datavision schnell das Vermarktungspotenzial erkannt. Inzwischen hat der auf Konferenz- und Präsentationssysteme spezialisierte Microsoft-Partner sogar eine eigene Business Unit dafür gegründet.

Bastian Braun, Business Unit Manager Microsoft Surface Hub, weiß aus seinem Geschäftsalltag wie sich die Kommunikation in Unternehmen verändert. Ein wichtiges Argument für das Surface Hub sei das Zusammenwachsen der klassischen AV-Welt mit der IT, so Braun im Gespräch mit CRN. Surface Hub sei das einzige Gerät, das beide Technologien verbinde. »Ein voll integriertes Communication und Collaboration Tool«, das auch im Vertrieb ein Umdenken erforderlich mache. »Früher wurde über solche Produkte mit dem Facility Manager gesprochen«, so Braun. »Jetzt ist der Ansprechpartner der IT-Verantwortliche«.

Im Vorfeld sei zudem eine spezielle und umfangreiche Beratung nötig - auch über die baulichen Voraussetzungen - denn das 84 Zoll-Gerät wiegt knapp 130 Kilo. »Das muss nicht nur die Wand aushalten, sondern auch der Transportweg.« Und auch die Kunden müssten umdenken, meint Braun. »In einem klassischen Meetingraum kann man das Surface Hub nicht so richtig produktiv einsetzen«. Mit der herkömmlichen Konferenzraum-Bestuhlung könnten die Möglichkeiten des Gerätes nicht ausgeschöpft werden. Zu groß sei die Hemmschwelle, dass Teilnehmer den geschützten Platz am Tisch verlassen, um am Display zu interagieren. Und nicht zuletzt müsste sich mit dem Meetingraum auch die Meetingkultur ändern.


  1. Surface Hub erfordert neue Vertriebswege
  2. Durchbruch für Skype for Business
  3. »Thermomix-Effekt« bei F&M
  4. »Das muss nicht nur die Wand aushalten«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Weitere Artikel zu Computacenter AG & Co. oHG

Weitere Artikel zu FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH

Matchmaker+