Die beiden Technologien eignen sich für völlig unterschiedliche Anwendungen. Während über WLAN beispielsweise Geräte allein durch die jeweilige WLAN-Nutzung des Geräts erkannt und lokalisiert werden können, bedarf es bei BLE-basierten Loca-tion-based Services der Unterstützung der Technologie (BT 4.0) durch das Endnutzer-Gerät und einer vorherigen App-Installation. Auch die Genauigkeit der beiden Technologien ist unterschiedlich: WLAN bietet eine Genauigkeit von drei bis zehn Meter, was beispielsweise eine Erkennung beim Betreten eines Gebäudes, einer Betriebsanlage oder Shops sowie eine Zonenerkennung, das heißt Ortung einer Person in einem bestimmten Bereich des Gebäudes oder Ladenlokals, ermöglicht.
BLE erreicht hingegen eine Genauigkeit von unter einem Meter. Innerhalb eines Shops kann mit Hilfe der BLE-Technologie also genau ermittelt werden, vor welchem Produkt der Einkäufer sich gerade befindet. Genau das macht die Beacons so interessant für den Einzelhandel, dessen große Mission derzeit im Omni-Channel sowie einem unvergesslichen stationären Einkaufserlebnis liegt. Dank der Genauigkeit ist sie aber auch ideal geeignet für Anwendungen in Restaurants, Hotels oder Museen – also überall dort, wo Kunden passgenau persönliche Zusatzangebote geliefert werden sollen. Auf der "dmexco", der internationalen Leitmesse für die digitale Wirtschaft, wurden bereits 2014 Tausende von Beacons genutzt, um Besuchern, die die Messe-App installiert hatten, aktuelle Informationen zum Kongressprogramm und Events direkt auf das Smartphone zu senden.