Ausrichter der Gitex Europe ist die Gitex-Mutter Kaoun International. Die Messe Berlin stellt nur das Messegelände, wie Jakobi betont: „Wir sind in Berlin nur zu Gast“. Auf dem Gelände rund um den Funkturm wird die Gitex im ersten Jahr sechs Hallen und Teile des Außengeländes belegen. Die Ziele sind nicht unambitioniert: Jakobi plant mit 2.500 Ausstellern und 60.000 Besuchern. Das hält sie durchaus für realistisch. „Ja ich schlafe nachts noch“ antwortet sie auf besorgte Fragen, ob das bis Mai 2025 zu schaffen sei.
Noch bis Anfang November ist sie mit einer Roadshow in deutschen Großstädten unterwegs, um Interessenten zu finden und davon zu überzeugen, doch nach Berlin zu kommen.
Diese müssen nicht unbedingt Standfläche anmieten, der Veranstalter sei da flexibel und schnüre gerade Beteiligungspakete. Ziel sei es eine Gesamt-Plattform zu bieten, die viele unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten biete.
Das Themenspektrum in Berlin wird laut Jakobi bis auf wenige Ausnahmen dem der Gitex in Dubai entsprechen:
Kooperation mit Greentech Festival
Außerdem hat die Gitex Europe eine strategische Partnerschaft mit dem Greentech Festival geschlossen. Die Veranstaltung für Nachhaltigkeit und Technologien wird ab dem kommenden Jahr vom 20. bis 22. Mai parallel zur Gitex Europe in der Messe Berlin stattfinden, Gemeinsam soll eine B2B-Plattform geboten werden, um Synergien zwischen den internationalen Akteuren und Teilnehmern zu schaffen.
Außerdem hat sich das Greentech Festival neu ausgerichtet: Die Veranstaltung soll künftig einen klaren B2B-Fokus haben und sich auf Technologien und Innovationen für die Dekarbonisierung in drei zentralen Themenbereichen konzentrieren: „Mobilität und Transport“, „Energie und Infrastruktur“ sowie „Industrie und Materialien“.