In verschiedenen Support-Foren, darunter das von Cisco selbst, ist von enormen Internet-Performance-Problemen bei Nutzung von 802.11n (ausschließlich oder 802.11bgn) die Rede. Offenbar sinkt die Download-Geschwindigkeit unter (noch) nicht eindeutig bestimmbaren Voraussetzungen deutlich unter 1 MBit/s. Im unserem Test machte sich dieses Problem nicht bemerkbar, die Performance (Download und Upload) war sogar stets geringfügig besser, als die eines D-Link-DIR-600-Wirless-N-150-Home-Routers. Die Firmware des WAP121 war Version 1.0.0.3, der Internetzugang erfolgte über Unitymedia-50-MBit/s-Kabelanschluss und testweise auch über eine Fritz-Box und 16.000-KBit/s-DSL. Der Performance-Einbruch scheint zusammenzuhängen mit der für den Internetzugang verwendeten Hardware (Kabelmoden, Router). In unserer Testumgebung funktionierte der AP zwar wie vorgesehen, aber in Verbindung mit beispielsweise einem Thomson-TG789vn-Business-Gateway soll es noch enorme Probleme geben. Wir können das nicht bestätigen, aber eben auch nicht widerlegen. In Ciscos Support-Forum ist dieser Punkt noch offen. Damit ist es nun natürlich schwierig, den WAP121 abschließend zusammenfassend zu bewerten.