Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres hat Cisco seine deutsche Führungsebene neu aufgestellt. So gibt es neue Veranwortliche für das SMB-Geschäft und für das Großkundengeschäft in Deutschland sowie einen neuen Leiter für das Investitionsprogramm „Deutschland Digital“.
Cisco Deutschland startet mit Änderungen im Top Management ins neue Fiskaljahr. Zum 29. Juli wurden drei Positionen in der Leitungsebene neu besetzt.
Den Bereich „Großkunden Deutschland“ übernimmt Sven Terwedow von Virpi Matikainen, die bei Cisco in eine Channel-Rolle auf Europa-Ebene wechselt. Das Geschäft für kleine und mittelständische Unternehmen verantwortet Marcus Gerstmann, der Nicola Knop ablöst. Frank Nebgen übernimmt von Jutta Gräfensteiner den Bereich „Deutschland Digital“ und Nachhaltigkeit. Terwedow und Nebgen berichten direkt an Deutschland-Chef Uwe Peter.
Stete Veränderung sei Teil der Cisco-DNA, betont Peter. Die neuen Führungsmitlgieder würden in ihren Bereichen neue Konzepte für Digitalisierung einbringen: „Von Nachhaltigkeit in der IT, über Cybersecurity bis hin zur bestmöglichen Vernetzung und Homeoffice-Lösungen werden sie unseren Kunden helfen, die nächsten Digitalisierungs-Level zu erreichen.“
Der neue SMB-Leiter Marcus Gerstmann verantwortete bislang für die Cisco-Lösung ThousandEyes die Region DACH & Central und ist Leiter des Standorts München mit zahlreichen Collaboration-Showcases. Er startete seine Karriere bei Cisco vor knapp 20 Jahren im unternehmenseigenen Ausbildungsprogramm.
In seiner neuen Position als Leiter des SMB-Bereichs wird er die Cisco-Kunden unterstützen, die noch am Anfang ihrer Digitalisierungsreise stehen. Gerstmann und alle anderen SMB-Leader in EMEA berichten an Kunal Kaul und damit ebenfalls in die EMEA Partner Sales & Routes to Market Organisation von José Van Dijk.
Sven Terwedow war bisher für den Bereich Full-Stack Observability in Deutschland verantwortlich. Er stieg 2007 bei Cisco als Account Manager MidMarket ein. 2009 wechselte er in den Enterprise-Sektor, wo er maßgeblich am Aufbau des Utility-Bereichs beteiligt war. 2022 übernahm er die Leitung von AppDynamics für Enterprise- und Service Provider-Kunden sowie 2023 das Team für das Full Stack Observability-Geschäft in Deutschland. Mit dem Segment „Großkunden Deutschland“ verantwortet Terwedow nun den Vertrieb und die Weiterentwicklung des deutschen Großkundengeschäfts bei Cisco.
Vor Terwedow hatte Virpi Matikainen das Segment „Großkunden Deutschland“ seit 2021 geleitet. Matikainen wechselt nun innerhalb Ciscos auf eine EMEA-Rolle in den Partner-Bereich und berichtet direkt an José Van Dijk, die die EMEA Partner Sales & Routes to Market Organisation führt.
Frank Nebgen war zuletzt Leiter aller Nachhaltigkeits-Initiativen für Cisco Deutschland. Er begann seine Karriere bei Cisco vor zehn Jahren als Business Development Manager im Bereich Finance für EMEA, bevor er ab 2022 das Nachhaltigkeitsteam übernahm. Hier hat er maßgeblich die Umsetzung der lokalen Nachhaltigkeitsstrategie vorangetrieben. In seiner neuen Rolle wird Nebgen neben der Nachhaltigkeit das strategische Investitionsprogramm „Deutschland Digital“ verantworten.