Performance-Tests sichern eine hohe Lasthärte und Agilität von Webanwendungen. Häufig macht ein professioneller App-Check dabei den Unterschied, denn der resultierende Qualitätsvorsprung sorgt dafür, dass die mobile Leichtigkeit der Endgeräte für den Nutzer erlebbar wird.
Smartphones und Tablets tragen das starke Wachstum der Online-Wirtschaft. Die neuen Formfaktoren erleben eine rasante Verbreitung und erlauben Kunden, jederzeit und überall spontan einzukaufen oder Finanztransaktionen durchzuführen. WLAN-Hotspots und der flächendeckende Ausbau schneller UMTS-, HSDPA- und LTE-Netze machen es möglich. Allerdings hängt der Erfolg mobiler Vermarktungsstrategien von flüssigen App-Zugriffen ab. Die reibungslose Abwicklung mobiler Transaktionen entscheidet über das Einkaufserlebnis und damit über Umsatz, Kundenzufriedenheit und Marktakzeptanz der Angebote. Bei der Qualitätssicherung der Services sowie der Minimierung von Ausfall- und Umsatzrisiken spielen Last- und Stresstests eine zentrale Rolle. Sie helfen dabei, Webangebote auf verfügbare Datentransferraten, die Leistungsfähigkeit mobiler Browser und steigende Zugriffsraten abzustimmen.
Denn egal, ob "Cyber Monday" oder terminkritischer Aktienhandel mit der Wertpapier-App – die unter anderem von Amazon nachgewiesene Abhängigkeit des Umsatzes von der Ladegeschwindigkeit einer Webpräsenz gilt insbesondere im Mobile-Business. Lasthärte und Stresstoleranz einer App, also die ungehinderte Verfügbarkeit eines Online-Angebots auch bei hohem Kundenaufkommen, entscheiden mit über Vertriebserfolge und das Image von Marken oder Unternehmen.