Recording
Definition und Speicherung relevanter Zugriffsszenarien erfolgen bei modernen Lasttestlösungen ohne Skripting. Der Testspezialist navigiert einfach durch einen Webshop. Dabei werden die Browseranfragen direkt aufgezeichnet und zu virtuellen Nutzerprofilen zusammengefasst. Diese Profile entsprechen einem Anwenderverhalten mit bestimmten Klick-Frequenzen und Klick-Pfaden. Typische Profile für Webshop-Nutzer sind zum Beispiel "Käufer" oder "Flaneur". Mit Website Analytics lassen sich unterschiedliche Nutzertypen quantifizieren und realistische Testszenarien (zum Beispiel "Morgens doppelt so viele Käufer wie Flaneure") festlegen.
Playback
Die Szenarien werden mithilfe von Lastgeneratoren (Servern) "abgespielt". Dazu werden die jeweils ausgewählten Nutzertypen auf die benötigte Anzahl skaliert und die zuvor aufgezeichneten Browseranfragen reproduziert.
Analyse
Die Auswertung stützt sich auf relevante Kenngrößen wie die Grenzauslastung der Server, das Verhältnis "Last - Antwortzeit" oder "Überlast - Time-outs". Die ermittelten Werte werden mit der für den Geschäftserfolg erforderlichen Zielperformance verglichen. Geprüft wird vor allem, ob Schwellenwerte überschritten sind, wie zum Beispiel die maximale Fehlerrate, die Nutzer nach bisherigen Statistiken noch hinnehmen, ohne Bezahlvorgänge abzubrechen. Mit Iterationsläufen lassen sich dann die Ursachen für kritische Messwerte eingrenzen und Handlungsempfehlungen entwickeln.