Nina von Nuance spricht und versteht jetzt auch Deutsch und agiert intuitiv und kontextbezogen

Nina - Erster virtueller Assistent für den mobilen Kundenservice

23. April 2013, 12:43 Uhr | Diana Künstler
© Nuance

Nuance Communications stellt mit Nina den ersten virtuellen Assistenten für den mobilen Kundenservice auf Deutsch vor und entspricht damit dem steigenden Wunsch nach intelligenten Self-Service-Systemen. Dieser Wunsch zeigt sich nicht zuletzt in der Art und Weise, wie Anwender ihre Smartphones nutzen, um Informationen zu finden oder Reservierungen zu erledigen, wie sie ihren Smart TV bedienen oder auf der Kundenseite eines Unternehmens den Onlineservice in Anspruch nehmen.

Laut einer Studie von Forrester Research bevorzugen 75 Prozent der Kunden Self-Service auf Grund der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit. Hinzu kommt, dass im Jahr 2012 auch 67 Prozent den Kundenservice über die Unternehmensseite aufsuchten. Nina verwandelt nun mobile I-Phone- und Android-Apps in leistungsstarke Hilfsmittel, mit denen Kunden sich selbst bedienen und sofort Ergebnisse erhalten – sei es, um eine Rechnung zu bezahlen, einen Service zu ändern oder umgehend eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.

Nina bringt Sprachfähigkeiten in mobile Kundenservice-Apps und kommuniziert gegenwärtig in 38 Sprachen. Weitere kommen demnächst hinzu. Als Mehrkanal-Lösung schafft der Assistent kanalübergreifend intelligente, natürliche Interaktionsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Self-Service-Anwendungen für Text-, Sprach- und mobile Apps und das Web. Unternehmen können ihren Kunden damit Self-Service-Lösungen bieten, die einfach und intuitiv zu nutzen sind. Das Besondere dabei ist, dass der Kunde von einem einzigen Assistenten betreut wird, auch wenn er von der mobilen App auf die Webseite des Unternehmens mit Hilfe eines Links auf seinem Telefon-Display geführt wird.


  1. Nina - Erster virtueller Assistent für den mobilen Kundenservice
  2. Verifizierung per Sprachbiometrie
  3. Der Assistent umfasst folgende Lösungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nuance Communications Aachen GmbH

Weitere Artikel zu Nuance Communications International BVBA

Weitere Artikel zu Nuance Communications Germany GmbH

Matchmaker+