Mobilfunkempfang in der Bahn

Bahn will mit gelaserten Scheiben den Empfang verbessern

4. September 2023, 12:00 Uhr | Quelle: dpa / Redaktion: Diana Künstler
Mit Hilfe von bearbeiteten Scheiben will die Deutsche Bahn den Mobilfunkempfang in Regionalzügen verbessern. Hier im Bild zu sehen: Die Deutsche Bahn präsentiert den ersten Wagen des neuen ICE L des spanischen Herstellers Talgo. Das L steht dabei für den englischen Begriff „low floor“, also „Niederflur". Guter Empfang dank mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben.
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Schlechter Mobilfunkempfang in Zügen ist für die Fahrgäste oft ein Ärgernis. Mit einem neuen Verfahren will die Deutsche Bahn nun Abhilfe schaffen.

Lasern von Fensterscheiben
Durch Nachträgliches Lasern von Fensterscheiben kann der Mobilfunkempfang im Wageninneren verbessert werden – Scheiben des advanced TrainLabs werden gelasert und dienen als fahrende Referenz- und Messanwendung für die Technologie. Mit einem Mikroskop wird die Scheibe nach dem Lasern geprüft. Auf dem Bildschirm ist das feine Muster zu erkennen.
© Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Mit Hilfe von bearbeiteten Scheiben will die Deutsche Bahn den Mobilfunkempfang in Regionalzügen verbessern. In Bayern und Berlin/Brandenburg sind nach Angaben des bundeseigenen Konzerns erstmals Züge im Einsatz, bei denen Scheiben nachträglich mit einem Laser mobilfunkdurchlässig gemacht wurden. Dies verbessere den Mobilfunkempfang im Zug um das 100-fache, teilte die Bahn der Deutschen Presse-Agentur mit.

Bei den beiden Zügen für die Südostbayernbahn und die Region Berlin/Brandenburg (Netz Elbe-Spree) handelt es sich laut DB um ein Pilotprojekt, für das weitere Verkehrsverbünde und Aufgabenträger als Partner gesucht werden. „Unsere Fachleute haben intensiv daran gearbeitet, dass das Scheiben-Lasern auch im anspruchsvollen Einsatz bei der Eisenbahn funktioniert“, sagte DB-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten, zuständig für die Themen Digitalisierung und Technik, laut Mitteilung.

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Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Deutsche Bahn
Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Vorstand Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn: „Wir brauchen keine einzige neue Zugscheibe.“
© Deutsche Bahn AG / Hans-Christian Plambeck

Neben dem besseren Mobilfunkempfang leiste die Technologie auch einen Beitrag zum Ressourcenschutz: „Wir brauchen keine einzige neue Zugscheibe. Einmal gelasert, lassen die Scheiben Mobilfunksignale aller Anbieter und aller aktuellen und künftigen Mobilfunkstandards nahezu ungehindert in den Zug“, sagte Gerd tom Markotten. Zum Schutz vor Wärme sind die Scheiben von Zügen mit einer hauchdünnen Metallschicht versehen. Diese Metallschicht ist für Mobilfunkwellen nur schwer zu durchdringen. Um sie durchlässiger zu machen, wird mit einem Laser eine feine Netzstruktur in die Metallschicht eingearbeitet. Durch das filigrane Muster gelangen Mobilfunksignale viel besser ins Zuginnere als bisher. Den Wärmeschutz verändern die millimeterfeinen Linien nur minimal, mit bloßem Auge sind sie kaum zu erkennen.


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