Partnerschaft von IFS und Climatiq

Emissions-Management in der Cloud

1. August 2025, 10:22 Uhr | Jörg Schröper
© IFS/ GettyImages

IFS, Anbieter von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, hat eine strategische Partnerschaft mit Climatiq, einer Plattform für CO2-Intelligenz, bekannt gegeben. Parallel dazu werde ein neues Modul für das Emissions-Management in IFS Cloud eingeführt.

Die Einführung des neuen Moduls soll Teil der Strategie von IFS sein, Nachhaltigkeit direkt in die Geschäftsabläufe zu integrieren. Kunden will man so in die Lage versetzen, fundierte, CO2-bewusste Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen Daten zu treffen. Die Partnerschaft mit Climatiq wird durch die gemeinsame Veröffentlichung eines Whitepapers mit dem Titel „IFS Cloud: Carbon Emissions Scope 3 Overview and Statement of Direction“ untermauert.

Die Zusammenarbeit zwischen IFS und Climatiq kombiniere industrielle KI mit CO2-Intelligenz, um die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen Nachhaltigkeit managen – und dies zu einer Zeit, in der dies wichtiger sei denn je.

Damit will man anlageintensiven Branchen helfen, ihren CO2-Fußabdruck aktiv zu verwalten und zu reduzieren, ohne Abstriche bei den hohen Betriebs- und Effizienzstandards. IFS Cloud integriert den CO2-Kalkulator von Climatiq, inklusive einer umfangreichen Datenbank mit wissenschaftlich geprüften Emissionsfaktoren. CO2-Berechnungen können so automatisch aus den Systemen für das Kerngeschäft heraus durchgeführt werden. Das Emissionsmanagement nutzt die bestehende Asset-Hierarchie in IFS Cloud, um Emissionsquellen schnell und genau zu erfassen und gleichzeitig Konsistenz sowie ein schnelles Setup zu gewährleisten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
C.Keam
Caitlin Keam, VP of Sustainability Applications bei IFS
© IFS

Das neue Emissionsmanagement-Modul ermöglicht es Unternehmen, die Emissionsberechnung zu automatisieren und Nachhaltigkeit so in ihre täglichen Abläufe zu integrieren. Mithilfe von Vorlagen, Standardmethoden und Anleitungen in IFS Cloud können Unternehmen genaue und umfangreiche Einblicke in ihre CO2-Bilanz gewinnen.

„Die Nachhaltigkeitsvorgaben unterliegen ständigen Änderungen und Überprüfungen. Unsere Kunden stehen daher unter zunehmendem Druck, diese weiterentwickelten Verpflichtungen zu erfüllen und sich daran anzupassen“, sagte Caitlin Keam, VP of Sustainability Applications bei IFS. „Durch die Integration der verifizierten Emissionsfaktordatenbank von Climatiq in das Emission Management innerhalb von IFS Cloud ermöglichen wir es Unternehmen, Nachhaltigkeit in ihre täglichen Abläufe zu integrieren. So können sie sich schnell anpassen, klare Erkenntnisse gewinnen und bessere Entscheidungen direkt in ihrem Kernsystem treffen.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IFS Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Energy

Weitere Artikel zu Energie-Monitoring

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Energieverteilung

Matchmaker+