Auch für Systemhäuser bietet das Geschäft mit Big Data rasante Wachstumschancen und hohe Margen - wenn sie entsprechend qualifiziert sind. Denn für die Implementierung von Big Data-Lösungen sind meist Partner notwendig, die entsprechendes Spezialwissen haben, vor allem in den Bereichen Presales und Professional Services. »Die meisten Kunden befinden sich momentan noch in einer Orientierungs- und Annäherungsphase. Hier bieten sich für Systemhäuser Beratungsmöglichkeiten, um Kunden bei der Festlegung ihrer Big-Data-Strategie zu unterstützen«, sagt der Big Data-Spezialist von Computacenter, Ulf Schade. Dabei gehe es darum, das Thema Big Data nicht isoliert von Strategien zur Transformation im Rechenzentrum zu sehen, sondern einzelne Projekte miteinander zu verzahnen.
»Systemhäuser sollten nicht nur Expertise in effizienten und serviceorientierten Speicherlösungen vorweisen oder zukunftsweisende Backupstrategien beherrschen, sondern vielmehr ganzheitliche Ansätze abbilden können, innovative Lösungen bieten und Strategien für ihre Kunden entwickeln können«, sagt auch Cancom-Chef Klaus Weinmann.
Noch nicht alle Systemhäuser allerdings nutzen die Geschäftschancen, die sich hinter Big Data verbergen, bereits konsequent. »Wir sehen da noch Nachholbedarf. Die Lücken schließen wir einerseits durch Weiterentwicklung vorhandener Partner im Rahmen unseres Partnerprogramms. Big Data ist aber auch eine Chance für neue Partner mit gutem Know-how«, sagt etwa NetApp-Channelchef Dieter Schmitt.